Während die meisten Fans die erneute Länderspielpause wohl eher als Ärgernis wahrnehmen, kommt sie für Fatih Terim genau zum richtigen Zeitpunkt. Sein Team hat bereits 16 Spiele auf dem Buckel und kann die kurze Pause nun zum Sammeln und Verschnaufen nutzen.

Das geht natürlich umso besser, weil der Klub zuletzt drei Erfolgserlebnisse verbuchen konnte und so nun mit einem guten Gefühl pausieren kann. In der Europa League gab es ein ordentliches Unentschieden in Marseille und in der Liga erarbeitete man sich zwei wichtige Siege. So klettert man in der Tabelle nach oben und hat auch in Europa noch alle Chancen. Die vielen, teilweise sehr hart umkämpften Spiele haben gleichzeitig aber auch wahnsinnig viel Kraft gekostet. Insbesondere das jüngste Spiel gegen Rizespor, welches man zu zehnt in der 101. Minute gewann, dürfte jedem Akteur zugesetzt haben. Entspannung steht nun allerdings für keinen der Spieler auf dem Programm. Gleich 13 "Löwen" sind zu ihren Nationalmannschaften gereist und werden zumindest teilweise wieder gefordert sein. Auch der Rest macht natürlich keinen Urlaub, sondern wird auf dem Trainingsplatz stehen.

Schwere Prüfungen warten

Trotzdem ist die kommende Woche eine wichtige Verschnaufpause. Zuletzt war viel auf dem Verein und die Verantwortlichen auf und abseits des Feldes eingeprasselt. Kritik aus den Medien, Pfiffe der Fans gegen eigene Spieler, die Sperre für Marcão und eben auch sportliche Nackenschläge, wie die Klatsche in Eindhoven oder das überraschende 0:3 gegen Kayserispor. Viele Spieler laborieren oder laborierten dazu an kleinen und großen Verletzungen, so dass sich auch nur sehr langsam eine Stammelf oder zumindest ein Grundgerüst finden konnten. Das soll nun anders werden. Fatih Terim wird in sich gehen, seine taktischen Vorstellungen anpassen und dafür sorgen, dass auch die Neuzugänge noch besser eingebunden werden. Nach den Länderspielen warten mit Konyaspor, Lok Moskau und Beşiktaş drei schwere Prüfungen. Jetzt hat Galatasaray allerdings endlich die Zeit, um sich auf diese Gegner vorzubereiten.