Am frühen Samstagabend empfing der Tabellenführer der türkischen Süperlig Galatasaray das sich im Abstiegskampf befindende Antalyaspor. In einem knappen Spiel konnten sich die favorisierten Istanbuler mit einem 2:1 gegen den die Gäste aus Antalya verdient durchsetzen.

Die Gastgeber, die mit einer beeindruckenden Serie von acht Siegen in Folge in die Partie gingen, änderten ihre Startaufstellung im Vergleich zum letzten Spiel, in dem man 4:0 gegen Hatayspor gewinnen konnte, auf drei Positionen. Dubois durfte für Linksverteidiger Emre Taşdemir ran und im Mittelfeld wirbelten Mertens und Rashica für Mata und Yılmaz. Das schwächelnde Antalyaspor wiederum, welches keines seiner letzten fünf Spiele gewinnen konnte, lies an diesem Abend im Vergleich zum 2:2 gegen Giresunspor gleich fünf neue Spieler auflaufen. Torwart Uysal wurde durch den Brasilianer Helton Leite ersetzt und für Balcı, Fernando, Gümüş und Sinik bekamen an diesem Abend Floranus, Aydoğdu, Nakajima und Ex-Bundesligaprofi Mehmedi ihre Chance von Beginn an.

Ereignisarme, torlose erste Halbzeit

Das Spiel ging weitestgehend den erwartbaren Gang: Galatasaray drückte, während sich die Gäste überwiegend hinten reinstellten. Die selbstbewussten Gastgeber ließen den Ball zwar laufen und drangen regelmäßig in den gegnerischen Strafraum vor, doch die eigenen Abschlussqualitäten ließen an diesem Abend bislang deutlich zu wünschen übrig. Zwar war Galas Star-Ensemble um Icardi, Mertens & Co. bemüht, die Kreativität und Effizienz der vergangenen Spiele war hier aber nicht zu sehen. Die Gäste aus Antalya hingegen taten, was sie tun mussten: Sie spielten physisch, standen eng an ihren Gegenspielern und nahmen ihnen den Spaß am Fußball. Ergab sich die Chance, versuchten sie zu kontern oder setzten auf Standards, konnten dabei aber nichts Zählbares kreieren. So ging es, trotz einer Vielzahl Istanbuler Abschlüsse, unterm Strich mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

Schwungvoller Wiederbeginn mit Treffern auf beiden Seiten

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte wurde deutlich, dass die Galatasaray-Profis mit ihrer Leistung aus der ersten Halbzeit nicht zufrieden waren und daher sofort nach Wiederanpfiff einen Gang hochschalteten. Es dauerte kaum vier Minuten und schon stand es 1:0 für die Gastgeber. Superstar Mauro Icardi sprang höher als seine Gegenspieler und nickte den Ball nach mustergültiger Hereingabe von Kerem Aktürkoğlu gekonnte über den Gäste-Keeper hinweg ins gegnerische Tor.

Die Gäste ließen sich von diesem Rückschlag aber nicht beirren und behielten ihren Stil bei. So nutzten sie bei einem Standard die defensive Unordnung Galas aus und kamen in der 54. Spielminute zum Ausgleich. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld stieg Gäste-Stürmer Luiz Adriano am höchsten und köpfte den Ball ähnlich gekonnt wie Icardi fünf Minuten zuvor ins Tor der Gegenmannschaft.

Eigentor der Gäste entscheidet die Partie

Das Tor der Gäste markierte allerdings den Höhepunkt der eigenen Offensivbemühungen. Sehr viel mehr kam nicht, da fortan nur Galatasaray die Initiative übernahm. Fünf Minuten nach dem Ausgleichstreffer gingen die Gastgeber schließlich wieder in Führung. Es passte irgendwie, dass der entscheidende Treffer der Partie ein Eigentor war. Rechtsverteidiger Sherel Floranus war der Unglücksrabe, der eine Hereingabe Galas falsch einschätzte und den Ball mit links ins eigene Tor bugsierte. Bis auf einzelne Aktionen kam anschließend von Antalya nichts mehr. Die Gastgeber versuchten zwar ihrerseits nachzulegen und die Vorentscheidung zu erzwingen, doch es gelang ihnen nicht.

Insgesamt wurde das Spiel gegen Ende hin sehr ruppig, mit vielen Fouls auf beiden Seiten, an deren Ende Luiz Adriano tatsächlich für eine Tätlichkeit noch die Rote Karte sah.  Am Ende spielte dies keine große Rolle, da das Spiel bei diesem Ergebnis blieb. Galatasaray hat nun am nächsten Spieltag bei Giresunspor die Chance, den zehnten Sieg in Serie einzufahren, während die Gäste aus Antalya zuhause gegen Ümraniyespor endlich wieder für ein Erfolgserlebnis sorgen wollen.