Galatasaray bleibt weiterhin das Maß der Dinge in der Süper Lig! Am Freitagabend setzte sich ein dominantes "Cim Bom" mühelos mit 4:0 gegen den Abstiegskandidaten Hatayspor durch, womit man in der Liga den achten Erfolg in Serie feiern konnte. Vor dem Gastspiel von Fenerbahçe in Gaziantep am Sonntag beträgt der Vorsprung der Gelb-Roten auf den Tabellenzweiten und Erzrivalen nun zwischenzeitlich sieben Punkte.

Im Vergleich zum Derby-Sieg über Fenerbahçe nahm Galatasaray-Trainer Okan Buruk die eine oder andere personelle Veränderung vor, blieb aber bei seiner bevorzugten 4-2-3-1-Formation. Vor Torhüter Muslera bildeten Dubois, Bardakçı, Nelsson sowie Boey die Viererkette in der Verteidigung, unterstützt von Torreira und Oliveira auf der Doppelsechs. Im offensiven Mittelfeld begann Mata für den gelbgesperrten Mertens, während Aktürkoğlu und Yılmaz auf den Außenpositionen im Mittelfeld das Vertrauen erhielten. Komplettiert wurde die Startaufstellung der "Löwen" durch Sturmspitze Icardi.

Frühe Entscheidung durch Mata-Doppelpack

Keine zehn Minuten waren gespielt, als Galatasaray ein erstes Statement setzte, in welche Richtung es an diesem Abend gehen sollte. Ein eigentlich für Icardi gedachter langer Ball von Bardakçı wurde von der Hintermannschaft der Gäste aus der Südtürkei unfreiwillig zum im Strafraum lauernden Aktürkoğlu weitergeleitet, der aus relativ spitzem Winkel gekonnt zum 1:0 für Galatasaray einnetzte (9.). Damit bestätigte der 24-Jährige seine stark nach oben zeigende Formkurve der letzten Wochen. Für die ohnehin mit dem Rücken zur Wand stehende Mannschaft von Trainer Volkan Demirel bedeutete die frühe Frühung der Hausherren hingegen den denkbar ungünstigsten Start in die Begegnung, während es Galatasaray mit dem 1:0 im Hinterkopf zunächst etwas ruhiger angehen ließ und dabei alles im Griff hatte. Gegen Mitte des ersten Durchgangs zog der Tabellenführer die Zügel wieder etwas an, wogegen sich Hatayspor nach Kräften zu wehren versuchte. In dieser Phase brachte sich bei "Cim Bom" mehrfach der als Linksverteidiger eingesetzte Dubois ins Offensivspiel mit ein, was Buruk wohlwollend registriert haben dürfte. Wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff war es dann allerdings nicht der Franzose selbst, sondern Mata, der die Partie noch vor der Halbzeit mit einem Doppelschlag entschied. Zunächst veredelte der 1,70 Meter kleine Routinier eine Dubois-Flanke per Kopf aus kurzer Distanz zum 2:0 (45.+4), bevor er beim 3:0 (45.+6) genau richtig stand und einen Abpraller in Folge eines Icardi-Fernschusses problemlos ins Netz schob.

Auch Joker Gomis trifft

Trotz der komfortablen Führung entschied sich Buruk dagegen, dem einen oder anderen Leistungsträger eine frühe Verschnaufpause zu gewähren. Stattdessen begann Galatasaray den zweiten Durchgang mit dem gleichen Personal wie anfangs. Kurz nach Wiederbeginn stand erneut der blendend aufgelegte Dubois, der Hatayspor-Keeper Kardeşler mit einem Abschluss außerhalb des Strafraums prüfte, im Fokus. Währenddessen zog der ebenfalls starke Oliveira gewohnt zuverlässig die Fäden im Mittelfeld und sorgte damit wie die gesamte Mannschaft der Gelb-Roten dafür, dass wohl niemand auch nur einen Gedanken an eine Aufholjagd Hatayspors verschwendete. Immerhin wurden die Gäste aber vereinzelt gefährlich durch ihren Stürmer El Kaabi, dem in der aktuellen Süper-Lig-Saison bislang sechs Treffer sowie drei Assists gelungen sind. Auf der anderen Seite war es Galatasaray deutlich anzumerken, dass mit einem drei Tore betragenden Vorsprung keine Notwendigkeit mehr bestand, ans Limit zu gehen. Nichtsdestotrotz zeigten die Buruk-Schützlinge, bei denen nach 70 Minuten Gomis, Rashica, Kutlu sowie Akgün für Aktürkoğlu, Yılmaz, Oliveira und Mata ins Spiel kamen, auch in der zweiten Hälfte eine durchweg solide Leistung. Den Schlusspunkt zum 4:0-Endstand setzte der eingewechselte Gomis, der einen Steckpass von Akgün in bester Stürmer-Manier verwertete und somit den achten Liga-Sieg in Folge perfekt machte.

Bevor es für "Cim Bom" in der Süper Lig nächsten Samstag (17.00 Uhr MEZ) mit einem Heimspiel gegen Antalyaspor weitergeht, steht das Achtelfinale im Türkiye Kupası auf dem Programm. Gegner der Gelb-Roten ist Ligakonkurrent Alanyaspor, angepfiffen wird im Kırbıyık Holding Stadyumu am Dienstag um 18.30 Uhr (MEZ).