Nach zwei Vizemeisterschaften 2017 und 2019 hat Başakşehir am gestrigen Sonntag Abend den ersten türkischen Meistertitel der Vereinsgeschichte bejubeln dürfen. Das LIGABlatt hat die Stimmen und Reaktionen nach dem entscheidenden 1:0-Sieg über Kayserispor zusammengetragen. 

Präsident Göksel Gümüşdağ: Wir haben endlich den Titel gewonnen, den wir in den vergangenen vier, fünf Jahren verpasst haben. Heute ist ein großer Tag für den Klub. Wir möchten unseren Gewinn aber den Menschen und Arbeitern des Gesundheitswesens widmen. Sie sind die wahren Gewinner in diesem Jahr. Die Saison ist für uns aber noch nicht vorbei. In zwei Wochen fahren wir nach Kopenhagen, dann wollen wir auch in Europa weiterkommen.

Trainer Okan Buruk: Ich gratuliere meinen Spielern zum Gewinn der Meisterschaft. Vor allem während der Pandemie-Situation haben alle zusammengearbeitet und sich sehr professionell verhalten, dadurch waren wir für das Saisonende gut vorbereitet. Mein Dank geht auch an Abdullah Avcı, der dieses großartige Team über Jahre hinweg aufgebaut hat.

Demba Ba: Es war ein langer und schwieriger Prozess für uns, aber wir haben immer hart gearbeitet und unser aller Ziel erreicht.

Mehmet Topal: Heute ist einer der schönsten Tage in meinem Leben. Seit ich hier bin, spüre ich dieses familiäre Gefühl und der gemeinsame Glaube an den Titel. Heute haben wir es gemeinsam geschafft. Mein Glückwunsch geht auch an Trabzonspor, die eine tolle Saison gespielt haben.

İrfan Can Kahveci: Ich habe von diesem Moment geträumt, seit ich hierher gekommen bin. Für uns geht ein Traum in Erfüllung. Ich bin einfach unfassbar glücklich. Ich hoffe, der Klub wird jetzt noch größer und wachsen.