Die Süper Lig läutete am heutigen Samstag das Jahr 2021 ein. Während einige Topklubs noch nicht an der Reihe waren, hat das Projekt Aufholjagd bei Başakşehir bereits begonnen. Für den amtierenden Meister begann das neue Jahr genau so, wie das alte aufgehört hatte: Mit einer Niederlage und der verzweifelte Frage, wann die Krise endlich ein Ende haben wird.

Vorbei sind die Feierlichkeiten, die man in Istanbul im vergangenen Sommer genießen dürfte. Nach dem Meistertitel wollte man auch 2021 unter den Mannschaften sein, die am Ende um den Pokal kämpfen. Schon zu Beginn der Saison herrschte Tristesse, als es einen Punkt ohne Tor aus den ersten vier Spielen gab. Anschließend dachte man eigentlich, das Schlimmste wäre überstanden. Vier Siege in Folge wurden gefeiert, alles schien auf eine erfolgreiche Aufholjagd hinauszulaufen. Während die Stimmung Anfang November noch in Richtung Aufbruch ging, hat sich die Situation mittlerweile mehr und mehr verschlechtert, die Krise ist erdrückend wie nie zuvor!

Ruft wirklich der Abstiegskampf?

Vier Niederlagen und drei Unentschieden, das ist die Bilanz, die in den letzten beiden Monaten errungen worden ist. Ganze 18 Gegentreffer sind in diesem Zeitraum kassiert worden, eines Meisters ist diese Statistik definitiv nicht würdig. Ein Ausweg aus der Krise? Daran ist bei Başakşehir derzeit nicht zu denken. Die Mannschaft ist enorm verunsichert und findet spielerisch keine Mittel. Mittlerweile ist man auf Platz 16 abgerutscht. Gençlerbirliği allerdings hat ein Spiel weniger auf dem Konto und kann theoretisch noch vorbeiziehen. So oder so beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang lediglich ein einziges Pünktchen! Während man zu Beginn der Saison nur von einem kleinen Blackout ausging, ist mittlerweile klar: Geht kein Ruck durch die Mannschaft, stehen alle Zeichen auf Abstiegskampf!