Während Trabzonspor im Saisonendspurt die Puste auszugehen scheint und die Chancen auf die erste Meisterschaft seit 1984 immer geringer werden, geht es bei Torhüter Uğurcan Çakır gerade erst los. Der 24-Jährige steht gleich bei einer ganzen Reihe von Clubs auf dem Zettel.

In der Pole Position sehen türkische Medien aktuell den FC Chelsea. Die Londoner dürfen nach einer Transfersperre wieder einkaufen und haben mit Timo Werner (von RB Leipzig für 53 Millionen Euro) und Hakim Ziyech (von Ajax für 40 Millionen Euro) bereits ordentlich zugelangt. Dazu kommen Gerüchte unter anderem um Leverkusens Kai Havertz. Eine echte Problemposition ist allerdings die zwischen den Pfosten. Kepa Arrizabalaga, der aktuelle Stammtorhüter und immerhin teuerste Keeper aller Zeiten, steht bei Trainer Frank Lampard nach einigen Patzern nicht mehr hoch im Kurs und musste sogar zeitweise auf der Bank Platz nehmen. Dementsprechend soll Ersatz her und offenbar ist Uğurcan Çakır einer der heißesten Favoriten. 33 Millionen Euro Ablöse bringen türkische Medien ins Spiel – ein Betrag, der den jungen Torwart zum teuersten Transfer der Süper Lig machen würde. Sicher ist dieser Wechsel allerdings noch lange nicht: auch Jan Oblak (Atlético), Andre Onana (Ajax) und Dean Henderson (Sheffield United) werden gehandelt.

Interesse auch aus Spanien

Gerade letztere Personalie könnte dann eine andere Tür für den jungen Türken öffnen. Sollte Henderson nämlich den Schritt zu Chelsea (oder einem anderen Topclub) machen, bräuchte Sheffield Ersatz und denkt wohl ebenfalls über Trabzons Schlussmann nach. Sheffield ist die Überraschungsmannschaft der Insel und spielt als Aufsteiger aktuell noch um einen Platz im internationalen Wettbewerb mit. Eine Qualifikation wäre vermutlich auch entscheidend im Rennen um Çakır, für den der Zwischenschritt zu einem kleineren Club in der stärksten Liga der Welt sicherlich keine schlechte Idee wäre. Interesse gibt es allerdings nicht nur aus England. Auch der FC Sevilla soll ein Auge auf Çakır geworfen haben. Die Andalusier belegen aktuell Platz 3 in La Liga und sind bereits sicher für die Champions League qualifiziert. Sevillas Stammtorhüter Tomáš Vaclík ist zwar über jeden Zweifel erhaben, könnte aber ein Jahr vor Vertragsende ebenfalls weiterziehen. Uğurcan Çakır hat also die Qual der Wahl. Ein Verbleib in Trabzon scheint aktuell wenig wahrscheinlich und wäre wohl nur möglich, wenn der Club von der Schwarzmeerküste der Sperre für die internationalen Wettbewerbe entgeht. Falls nicht, wird ihr Torwart weiterziehen und Trabzonspor einen Geldregen bescheren.

Foto: Javier Soriano/AFP via Getty Images