Mit 3:0 hat die türkische Nationalmannschaft am Samstagabend Norwegen überrollt – eine Demonstration für den Gegner und der eigenen Stärke, die sich allen voran auf ein funktionierendes Gefüge und einen starken Teamgeist zurückzuführen zu lässt. 

Mit versteinerter Miene stand Stale Solbakken am Seitenrand, als in den Schlussminuten des WM-Qualifikationsspiels seine Norweger der "Milli Takım" endgültig nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Mit einer klugen Kontertaktik, viel Leidenschaft in der Defensive und der nötigen Effizienz haben die Türken um Trainer Şenol Güneş den Skandinaviern zuvor den Schneid abgekauft und sich mit 3:0 in Front geballert. "Die Türkei hat uns eine eine Lehrstunde, eine Lektion erteilt", musste Solbakken nach Spielschluss diagnostizieren. Die durchaus als Weltklasse zu betitelnde Offensivreihe um Haaland, Sörloth und Ödegaard – abgemeldet. Çağlar Söyüncü, Turm der defensiven Viererkette und an diesem Abend Leibwächter von BVB-Stürmer Haaland, organisierte seine Abwehr in beeindruckender Weise und übertrug die Leidenschaft seiner Zweikämpfe auch auf seine Nebenmänner.

"Es macht einfach unglaublich viel Spaß mit den Männern hier zu sein, ich bin überglücklich", erklärte ein gelöster Yusuf Yazıcı, der im Spiel bei zwei Großchancen gar noch knapp daneben zielte. In der Tat wirkt es so, als hätte sich der Haufen an zweifelsohne schon immer begabten Individualisten endlich zu einem funktionierenden Kollektiv gefunden. Die Fehleranfälligkeit, die gegen Niederlande am vergangenen Mittwoch noch durchaus vorhanden war, wurde minimiert; es arbeitete und ackerte jeder für jeden. Söyüncü, neben einer herausragenden Abwehrleistung auch als Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:0 erfolgreich, spricht nun offen über das Ziel "Qualifikation zur Weltmeisterschaft". Trainer Şenol Güneş, der am Seitenrand sichtlich bemüht war, dem eigenen Staff etwas auf die Euphorie-Bremse zu drücken, ordnete diplomatisch ein: "Wir stehen erst ganz am Anfang, unsere Konzentration gilt jetzt Lettland." Gegen die die Kicker aus dem Baltikum soll dann der gelungene Auftakt in die WM-Qualifikation perfekt gemacht werden.

Foto: imago