Nach den beiden überzeugenden Siegen gegen die Niederlande und Norwegen empfängt die "Milli Takım" am Dienstagabend den Außenseiter Lettland. Was auf dem ersten Blick nach einem Selbstläufer klingt, könnte angesichts der negativen Bilanz der Türkei gegen Lettland zu einer zähen Angelegenheit werden.   

Fast schon furios kann man den Start der Türken in der WM-Qualifikationsgruppe G betiteln. Mit zwei überzeugenden Auftritten gegen die beiden stärksten Gruppengegner Niederlande und Norwegen steht man völlig zurecht auf dem ersten Tabellenplatz und hat sich für die kommenden Spiele bereits einen Vorsprung vor den direkten Konkurrenten erspielt. In der Defensive stehen die Türken wie eine Wand und in der Offensive konnte man sich in beiden Spielen in einen Rausch spielen. Dennoch sollte man jetzt mit großer Vorsicht in das kommende Gruppenspiel gegen Außenseiter Lettland gehen, denn mit Lettland kommt ein Angstgegner in die Türkei.

Noch kein Sieg gegen Lettland

Was auf dem ersten Blick als schlechter Witz verstanden werden kann, ist tatsächlich wahr: Gegen Lettland warten die Türken noch immer auf einen Sieg in ihrer Länderspiel-Historie. Auch gegen andere vermeintlich schwächere Gegner zeigte die Halbmond-Sterne in der jüngsten Vergangenheit des Öfteren ihre Verwundbarkeit und enttäuschte mit schwachen Resultaten. Doch dieses Mal möchte man sich keine Blöße geben und den Schwung aus den beiden Siegen mit in die kommende Partie nehmen. Der Angstgegner aus dem Baltikum ist im Gegensatz zur Türkei mit zwei Niederlagen in die WM-Qualifikation gestartet. Dennoch sollte die Türkei auf keinen Fall den Fehler machen und den Gegner unterschätzen. Angesichts der beiden Auftaktsiege wäre jedoch alles andere als ein Sieg gegen Lettland eine Enttäuschung und würde die Aufbruchstimmung nach den beiden Auftaktsiegen merklich dämpfen. Auch aus diesem Grund sollte Trainer Şenol Güneş darauf bedacht sein, seine Schützlinge auf die zu erwartende schwere Partie vor allem mental vorzubereiten. Gegen eine tiefstehende und kompakte Abwehr der Letten ist neben der nötigen Seriosität auch eine Portion an Geduld gefragt, um den Traumstart mit drei Siegen aus drei Spielen perfekt zu machen. Nach der Traumvorstellung gegen Norwegen ist gegen Lettland allerdings von einer zähen Angelegenheit auszugehen.

Foto: imago