Der 10. Spieltag der Süper Lig ist gerade einmal ein Jahr alt, doch für Vizemeister Trabzonspor ist er schon jetzt ein Erfolg. Die Mannschaft scheint sich langsam aber sicher aus der Krise zu kämpfen und macht in der Tabelle ordentlich Boden gut. Gelingt nun sogar eine richtige Aufholjagd?

Vier Niederlagen, zwei Unentschieden und ein einziger Sieg? Was wie die Bilanz eines Aufsteigers gilt, war die Ausbeute, die Vizemeister Trabzonspor nach sieben Spieltagen vorweisen konnte bzw. musste. Der Trainer wurde entlassen, die Stimmung war auf dem Nullpunkt angekommen. Vor der Länderspielpause wurde dann ein 1:1 gegen Tabellenführer Alanyaspor geholt, dieses Remis gegen den noch immer ungeschlagenen Branchenprimus wurde als Erfolg gewertet. Nach der Unterbrechung kam er dann endlich, der zweite Sieg der Saison. Gegen Erzurumspor gab es ein 1:0. Eigentlich nur ein knapper, hart erkämpfter Sieg, doch für Trabzonspor zählen aktuell nur die Punkte und weniger das spielerische Niveau. Am gestrigen Freitag konnte man dann tatsächlich nachlegen.

Erst die Punkte, dann die Leistung

Gegen Ankaragücü wurde das gleiche Ergebnis geholt, wieder gab es ein 1:0. Eigentlich wäre solch ein knappes Resultat gegen den Tabellenletzten kein besonderer Grund zu feiern, doch nach der schlimmen Krise muss die Mannschaft zunächst einmal zusehen, zu punkten. Blickt man auf die letzten drei Spiele, sind also sieben Zähler erkennbar, außerdem wurde lediglich ein Gegentor kassiert und das auch nur gegen den Tabellenführer. Es geht definitiv aufwärts bei Trabzonspor. In den nächsten Wochen geht es nicht gegen Spitzenteams, somit kann sich die Mannschaft in Ruhe finden und das Selbstvertrauen wieder aufbauen, ehe es gegen die Meisterkonkurrenten geht. Die Krise kam zur "richtigen" Zeit, denn bis zur beendeten Halbserie ist noch viel Zeit, um einige Punkte zu sammeln.