Mit einem furiosen 4:0-Heimsieg gegen den stärksten Konkurrenten Monaco schrieb Trabzonspor am gestrigen Abend Europapokal-Geschichte. Mit dem höchsten Sieg auf der europäischen Bühne wahren die Bordeaux-Blauen die Chance auf das Weiterkommen in Gruppe H. Das LIGABlatt fasst die Stimmen der magischen Nacht zusammen.

Enis Bardhi:

"Es war eine Nacht, in welcher wir stolz und glücklich sein können. Wir haben als Mannschaft ein tolles Spiel gemacht. Alle unsere Spieler kämpfen den gleichen Kampf. Jeder wartet darauf, dass er an der Reihe ist und versucht, sein Bestes zu geben, wenn er auf dem Platz steht."

Marc Bartra:

"Wir wussten, wie gut der Gegner ist und wie gut sie in Europa abschneiden. Umso wichtiger ist es, gegen so eine Mannschaft auf dem Platz einen Sieg einzufahren. Darauf können wir stolz sein. Dieser Sieg wird uns Selbstvertrauen geben für die kommenden Spiele in der Liga. Wenn wir so agieren, werden wir gute Spiele zeigen und Ergebnisse erzielen."

Abdullah Avcı:

"Wer in der Vergangenheit lebt, kann seine Zukunft nicht gestalten. Wir befinden uns in einer Übergangsphase. Trabzonspor-Fans legen die Messlatte sehr hoch. Heute war die Unterstützung unserer Fans wieder sehr gut. Wir freuen uns riesig über den historischen Sieg gegen eine der besten Mannschaften der Europa League. Herzlichen Glückwunsch an meine Spieler. Mein großer Wunsch es, dass Trabzonspor in Europa weitermacht und wir diese Gruppe überstehen. Es wird weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Es ist auch großartig, dass alle türkischen Mannschaften in Europa gewonnen haben. Ich gratuliere allen Klubs. Die Teilnahme in Europa wird zum Fußball des Landes beitragen und ich hoffe, dass alle Vereine so weitermachen."

Foto: OZAN KOSE/AFP via Getty Images