Am Sonntag kommt es zum Gipfeltreffen in der Süper Lig. Der immer noch überraschende Spitzenreiter Sivasspor gastiert bei Verfolger Trabzon. Das Spiel könnte ein Fingerzeig in Richtung Titelkampf werden.

Eine positivere Grundstimmung herrscht dabei allerdings aktuell eher beim Tabellenzweiten. In der Liga gab es zuletzt fünf Siege in Folge, wobei das 2:1 gegen das verhasste Fenerbahçe sicherlich besonders süß war. Dazu musste die Partie gegen Malatyaspor verschoben werden. Im Pokal zog man souverän und ohne große Mühe in die nächste Runde ein und Shootingstar Abdülkadir Ömür steht nach einem Meniskusriss und sechs Monaten Pause vor einer Rückkehr ins Mannschaftstraining. Aber auch bei Trabzon gibt es einen Wermutstropfen: Topstürmer Alexander Sørloth wird das Spitzenspiel wegen einer Rotsperre verpassen. Im Pokalrückspiel gegen Erzurumspor wurde er bereits äußerst erfolgreich von Neuzugang Guilherme vertreten, der gleich doppelt traf. Ansonsten wäre Daniel Sturridge wohl erster Ersatzmann.

Sivasspor mit einer Durststrecke

Beim Tabellenführer Sivasspor ist im Vergleich dazu derzeit eigentlich zum ersten Mal in dieser Saison etwas Sand im Getriebe. Zwar grüßt man nach wie vor von der Tabellenspitze, der Vorsprung auf Trabzon ist allerdings auf einen Punkt geschmolzen. Bei einer Niederlage könnte dazu Başakşehir vorbeiziehen. Grund dafür ist eine kleine Durststrecke in den letzten Partien. Wettbewerbsübergreifend konnte man seit sechs Spielen nicht mehr gewinnen. Durch ein doppeltes Unentschieden gegen Antalyspor musste man daher nun auch im Pokal die Segel streichen. Aktuell wäre es trotz der Platzierung in der Liga sogar eher überraschend, wenn das Team von Rıza Çalımbay ausgerechnet gegen Trabzon das Ruder wieder herumreißen würde. So oder so wird dieses Spiel eine wichtige Rolle im Titelkampf spielen und der Sieger würde ein klares Zeichen an die Konkurrenz senden. Am Sonntag wird sich zeigen, wer im Meisterschaftsrennen die Pole-Position beanspruchen kann.