Während der Ball ruht, schaut das LIGABlatt auf jene Spieler, die sich an den gespielten 26 Spieltagen nachhaltig auszeichnen konnten. Heute: die Abwehrrecken der Liga. Dies sind die besten Innenverteidiger der Süper Lig.

Ähnlich wie bei den Torhütern, gibt es auch in der Abwehrzentrale eine große Auswahl starker Kandidaten. Der Unterschied: die stärksten türkischen Innenverteidiger spielen allesamt im Ausland. Sämtliche Spieler, die Şenol Güneş zuletzt berief, also Demiral (Juventus), Söyüncü (Leicester), Ayhan (Düsseldorf), Kabak (Schalke) und Çetin (AS Rom) verdienen ihr Geld in den europäischen Topligen. Unter den besten Verteidigern der Süper Lig befindet sich allerdings doch ein Türke, den Güneş nach eigener Aussage auf dem Schirm hat.

Platz 3: Hüseyin Türkmen (Trabzonspor)

Dabei handelt es sich um Hüseyin Türkmen. Der 22-Jährige hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer tragenden Säule in Trabzons Hintermannschaft gemausert und überzeugt mit bärenstarken Werten. Auch aufgrund seines Alters ist der Verteidiger aus Izmir noch ab und zu Schwankungen unterworfen, aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis Türkmen auch den Halbmond auf der Brust tragen wird.

Platz 2: Marcão (Galatasaray)

Das Verletzungspech war Galatasaray in dieser Saison treu und vor allem der Kreuzbandriss des Abwehrchefs Luyindama erwies sich als herber Rückschlag. Fatih Terim wurde zum Experimentieren gezwungen und stellte seine Vierer- bzw. zeitweise Fünferkette quasi im Wochenrhythmus um. Eine Konstante allerdings blieb und entwickelte sich sukzessive zum neuen Boss: Marcão dirigiert seine Nebenleute wie ein alter Hase, zeigt sich passgenau im Aufbau und ist ein integraler Teil der mittlerweile stärksten Defensive der Süper Lig.

Platz 1: Welinton (Alanyaspor)

Einzig ein Landsmann stellt Marcão noch in den Schatten. Wenn Welinton nicht gerade gesperrt fehlt (bereits dreimal in dieser Saison) organisiert er die Abwehr des Überraschungsteams aus Alanya zusammen mit seinem ebenfalls starken Nebenmann Steven Caulker und überzeugt vor allem in kämpferischer Hinsicht. Auch wenn Alanyaspor zuletzt mit einer kleinen Delle zu kämpfen hatte, sind die Leistungen des Mittelklasse-Clubs aller Ehren wert. Die Abwehr um den 30-Jährigen Brasilianer trug und trägt hier einen großen Teil bei.