Laut einem Bericht von "The Mirror" soll sich der türkische Geschäftsmann Muhsin Bayrak um den Kauf vom FC Chelsea bemühen. Der Milliardär berichtet derweil von fortgeschrittenen Verhandlungen. Als Favorit wird aktuell allerdings ein US-Amerikaner gehandelt.

 

Der Ukraine-Krieg hinterlässt auch beim amtierenden Champions-League-Sieger FC Chelsea seine Spuren. Nachdem der aktuelle Besitzer Roman Abramowitsch seinen Rückzug von den "Blues" angekündigt hat, wird laut einer offiziellen Pressemitteilung des Vereins auch wohl der zeitnahe Verkauf des Klubs erfolgen. Im Kreis der potenziellen Interessenten soll sich einem Bericht von "The Mirror" zufolge auch ein türkischer Geschäftsmann befinden. Die Rede ist von Geschäftsmann Muhsin Bayrak, dem Vorstandsvorsitzenden der AB Group Holding. Dem Vernehmen nach wird das Vermögen von Bayrak auf rund acht Milliarden Pfund geschätzt. Abramovich fordere derweil einen Betrag von drei Milliarden Pfund für den Erwerb von FC Chelsea. Geht man nach den Worten von Bayrak, so soll es bereits fortgeschrittene Verhandlungen geben. "Wir besprechen mit den Anwälten von Roman Abramowitsch die Bedingungen für den Kauf von Chelsea. Wir verhandeln über Unterschriften. Wir werden bald die türkische Flagge in London hissen", so Bayrak.

Bieter aus politisch sensiblen Ländern wohl ohne Chance

Dass Bayrak nicht der einzige Interessent im Rennen um den Premier-League-Klub ist, dürfte keine Überraschung sein. Wie "Telegraph" berichtet, könnten allerdings Bieter aus politisch sensiblen Ländern im Nachteil sein. Demnach möchte man ein Engagement eines Investors aus Saudi-Arabien und China vermeiden, um vor allem einen zweiten Shitstorm, wie im Falle von Newcastle, zu vermeiden. Ob der türkische Investor Bayrak davon betroffen ist, ist bisher noch nicht bekannt. Vielmehr wird in den Medien der US-Amerikaner Todd Boehly als Favorit gehandelt. Letzterer ist bereits in den USA Besitzer des Baseballteams LA Dodgers. Das Angebot soll demnach von einem Trio erfolgen, zu dem auch Geschäftsmann Hansjörg Wyss sowie ein weiterer, bisher unbekannter Dritter angehören soll. In den Medien ist die Rede von rund zehn potentiellen Bietern, weshalb auch der türkische Investor Bayrak große Konkurrenz haben wird.

Seit 2003 wird der Klub erfolgreich vom russischen Eigentümer Roman Abramowitsch geführt. Mit zwei CL-Titeln in den Saison 2011/12 sowie 2020/21 konnten die "Blues", neben zahlreichen nationalen Titeln, auch international für Furore sorgen. Sollte Bayrak den Zuschlag bekommen, wäre er nach dem türkischen TV-Produzenten Acun Ilıcalı (Eigentümer von Zweitligist Hull City) der zweite türkische Investor auf der Insel.