Aus Sicht von Hamit Altıntop, Vorstandsmitglied des türkischen Fußballverbandes und Manager der Nationalmannschaft birgt die kommende Süper-Lig-Saison einige Chancen für den Verband und die Klubs. Es gelte aber auch, Entscheidungen zu treffen, die mögliche Probleme verursachen könnten.

Der Spielplan steht, der Start der kommenden Saison ist nur noch wenige Wochen entfernt – aus Sicht von Hamit Altıntop allen Grund zur Vorfreude: "Lass es eine Saison mit vielen Toren, spannenden und fairen Spielen werden. Dann werden wir die Qualität und den Wert der Liga weiter steigern können", so der Nationalmannschafts-Manager, der auch im Vorstand des türkischen Verbandes sitzt.

Und genau mit diesem stehen die Klubs der türkischen Süper Lig schon seit geraumer Zeit im Clinch. Diverse Angelegenheiten wie die umstrittene Ausländerregel, TV-Verträge und nicht zuletzt die Posse um die Sternenanzahl bei Fenerbahçe haben das Verhältnis nachträglich zerrüttet. Aus Sicht von Altıntop komme es jetzt aber darauf an, Kompromisse zu finden, um einen gemeinsamen Erfolg zu garantieren. "Wir sind in einer Zeit, in der wichtige, aber auch harte Entscheidungen getroffen werden müssen. Aber diese sind notwendig für den türkischen Fußball, vor allem auf lange Sicht."

Das offensichtliche Ausspielen gegeneinander müsse demnach beendet werden, auch was die Medien betreffe. Insgesamt müsse mehr kommuniziert werden, um Missstände auszuräumen. Auch eine intensivere Ausbildung von Talenten müsse nach Ansicht von Altıntop in den kommenden Jahren vorangetrieben werden, denn auch hier gelte: "Dadurch wird sich die Qualität unseres Fußballs erhöhen."