Mit Russland wartet auf die Türkei nicht nur der vermeintlich schwerste Gegner der Nations-League-Gruppe, sondern auch ein echter Angstgegner. Nur zwei von zwanzig Spielen konnte die "Milli Takım" gegen die Russen gewinnen – zuletzt vor 45 Jahren!

Wenn die Türkei am Sonntagabend Russland in der aktuellen Nations-League-Runde empfängt, dann geht es in erster Linie um drei Punkte und den damit verbundenen ersten Sieg in dieser NL-Saison. Nach drei Unentschieden in Folge rangiert die Mannschaft von Şenol Güneş auf Platz 3 der Gruppe 3 in Liga B. Ein Sieg würde den immer noch drohenden Abstieg in Liga C weiter absichern. Gleichzeitig würde das das vorzeitige Ende der bitter bösen Serie gegen die Russen vorzeitig unterbrechen. Auch wenn Statistiken am Sonntagabend nur zweitrangig sind, steht die Partie gegen die Russen auch unter einem anderen türkischen Vorwand: Dem ersten Sieg gegen Russland seit 1975.

In der Qualifikation zur Europameisterschaft 1976 triumphierte die "Milli Takım" zuletzt mit 1:0 gegen die Russen. Danach folgten elf Partien ohne dreifache Punkteausbeute. Das letzte Aufeinandertreffen mit der Srbojaia endete ohne Sieger: Ein 1:1-Remis im September, bei dem die Türkei nach dem Ausgleichstreffer durch Kenan Karaman dem Sieg deutlich näher war als der Gegner. Ein türkisches Erfolgserlebnis sollte es dennoch nicht werden und so musste auch nach diesem Spiel auf den ersten Sieg seit 1975 gewartet werden. Bis auf jenes, fast schon historisches Ereignis gelang der Türkei übrigens nur einen weiteren Sieg (ein Testspiel 1966). Die ernüchternde Bilanz der Türken gegen Russland lautet: 20 Spiele – 15 Niederlagen – 3 Remis – 2 Siege.