Vor dem 5. Spieltag der neuen Saison tun sich in der Süper Lig mehrere Fragen auf. Wird sich Alanyaspor an der Tabellenspitze halten? Kann Beşiktaş die Krise beenden? Wichtig wird auch sein, was das Schlusslicht macht, das überraschenderweise nach wie vor Başakşehir heißt. Kann der Meister seine Durststrecke endlich hinter sich lassen?

Im Sommer noch war Başakşehir der gefeierte Meister, der sich im Zweikampf mit Trabzonspor den Titel gesichert hatte. Wenig später war Schluss mit der guten Stimmung. Im August schied man klar und deutlich mit einem 0:3 gegen Kopenhagen aus der Europa League aus. Der Start in die Süper Lig geriet zum Desaster. Mit 0:2 verlor man gegen Aufsteiger Hatayspor. Im Anschluss daran gab es das gleiche Ergebnis gegen Galatasaray. Am dritten Spieltag war der nächste Aufsteiger an der Reihe. Auch Karagümrük war zu stark und gewann ebenso mit 2:0. Ob es als Erfolg gewertet werden konnte, dass es beim 0:0 gegen Göztepe den ersten Punkt gab?

Der Druck wächst

Wohl kaum, denn eine schwarze Serie blieb bestehen: Nach vier Spieltagen steht noch immer kein Tor auf der Habenseite! Wie konnte der Meister nur so tief fallen? Schon gegen Ende der Saison 2019/20 wurde die Luft dünner, zum Titel reichte es jedoch trotzdem. Anschließend kam das 0:3 gegen Kopenhagen, auch hier suchte man offensive Freude vergebens. Nu wächst der Druck von Spiel zu Spiel. Am Samstagabend muss man ausgerechnet bei Trabzonspor antreten, dem Vizemeister. Auch, wenn in den letzten nie verloren wurde, die Vorzeichen beim morgigen Duell sind andere. Başakşehir steckt in einer tiefen Krise. Bevor die Champions League in einer Gruppe mit RB Leipzig, Manchester United und PSG beginnt, muss dringend ein Erfolgserlebnis her!