Nachdem die vier deutschen Vertreter und der türkische Meister Başakşehir am dritten Spieltag der Champions League sagenhafte 15 Punkte einheimsten, waren heute zwei deutsche Mannschaften sowie Sivasspor eine Etage tiefer in der Europa League an der Reihe. Die Bilanz: Drei Siege! Was für eine europäische Woche für Deutschland und die Türkei!

Bayern gegen RB Salzburg 6:2, Dortmund gegen Brügge 3:0, Leipzig gegen PSG 2:1, Gladbach gegen Donezk 6:0 und Başakşehir gegen Manchester United 2:1? Was unglaublich klingt, haben die deutschen und türkischen Mannschaften am Dienstag und Mittwoch fertiggebracht. Am heutigen Donnerstag mussten Sivasspor, Hoffenheim und Leverkusen in der Europa League gefordert. Sivasspor hatte ein Heimspiel gegen Qarabag vor der Brust. Caner Osmanpaşa sorgte in der 10. Spielminute für die frühe Führung. Anschließend plätscherte die Partie ein wenig vor sich hin, die Türken hielten das 1:0. Erst zwei Minuten vor dem Abpfiff machte Olarenwaju Kayode den Deckel drauf und sicherte seiner Mannschaft den ersten Sieg nach zwei Niederlagen.

Schützenfest in Hoffenheim

Auch Bayer Leverkusen war gefordert, denn nach dem 6:2-Auftaktsieg gegen Nizza hatte die Werkself vor einer Woche mit 0:1 gegen Slavia Prag verloren. Hapoel Beer Sheva hieß der heutige Gegner, der es Leverkusen durchaus schwer machte. Die Israelis gingen sogar in Führung, ehe man sich in der Schlussphase doch noch besinnen und mit 4:2 gewinnen konnte. Vollkommen unaufgeregt zeigte sich 1899 Hoffenheim. Die ersten beiden Begegnungen konnte die TSG bereits mit 2:0 gegen Belgrad und mit 4:1 gegen Gent gewinnen. Heute Abend gegen Slovan Liberec legten die Badener noch einmal ein Schippe drauf und siegten vollkommen verdient mit 5:0. Damit liegt man mit exzellenter Ausbeute an der Tabellenspitze. Aus deutsch-türkischer Sicht stehen also acht Siege in acht Spielen, was für eine perfekte Woche!

Foto: Daniel Roland/Getty Images