Beim 3:3-Unentschieden gegen Deutschland präsentierte sich die türkische Defensive trotz der drei Gegentreffer oft stabil und ließ gegen das germanische Star-Ensemble wenig zu. Im Mittelfeld lieferte Alanyas Efecan Karaca eine Monster-Leistung ab und beeindruckte mit nimmermüdem Einsatz und Willensstärke. Das LIGABlatt mit der Einzelbewertung.

Mert Günok – Note 2,5
Der Başakşehir-Keeper bewahrte die Türkei mit zwei starken Reflexen gegen Draxler und Waldtschmidt zunächst vor dem Rückstand. Dann bei den Gegentoren ohne Chance, beim dritten noch dran.

Nazim Sangaré – Note 4
Dem Neuzugang von Fenerbahçe war der Offensiv-Willen anzumerken, letztlich war aber genug mit sich und den Gegenspielern Schulz, Brandt und Waldschmidt beschäftigt.

Merih Demiral – Note 2,5
Als Abwehrboss koordinierte der Juve-Mann die Defensive und hielt sie oft stabil zusammen. Letztlich aber auch oft zu lückenhaft, vor allem, wenn Deutschland das Tempo anzog.

Kaan Ayhan – Note 3
In Abwesenheit von Çağlar Söyüncü präsentierte sich Kaan in solider Form und gab einen guten Ersatz für den geschonten Leicester-Star.

Hasan Ali Kaldırım – Note 4
Oft zu weit weg vom aufgerückten Henrichs, der so immer wieder gefährliche Flanken scharf in den Sechzehner bringen konnte. Offensiv praktisch nicht in Erscheinung getreten.

Okay Yokuşlu – Note 3,5
Der LaLiga-Legionär rückte als Abräumer auf der "Sechs" oft ins Abwehrzentrum zurück, war so kaum Offensiv mit eingebunden. Ab und zu ungewohnt zurückhaltend im Zweikampfverhalten und nicht schnell genug beim Verschieben.

Ozan Tufan – Note 2,5
Erst relativ schwerfällig und zu viel Schnick-Schnack, dann als Mittelfeld-Chef seiner Rolle als Kapitän würdig. Beim Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 blitzte seine individuelle Klasse auf.

Efecan Karaca – Note 1,5
Der mit Abstand auffälligste Akteur in der Offensive. Im Pressing unermüdlich, bei eigenen Angriffen ideenreich, quirlig und für die deutsche Defensive schwer zu greifen. Mit dem Treffer zum 2:2-Ausgleich belohnte sich der Alanya-Mann selbst.

Yusuf Yazıcı – Note 4,5
Spielerisch ließ Yusuf einiges zu Wünschen übrig, auch seine Standards waren verbesserungswürdig. Insgesamt eine eher schwache Vorstellung des Mannes vom LOSC Lille.

Emre Kılınç – Note 5
Auf der linken Außenbahn total abgemeldet. Zu keiner Zeit wirklich gefährlich oder seinem direkten Gegenspieler, Benjamin Henrichs, überlegen.

Enes Ünal – Note 5,5
Totalausfall des Getafe-Stürmers. Auch bedingt durch die schwachen Auftritte seiner potenziellen Vorbereiter kam Enes zu keinen Abschlussgelegenheiten. Als Wandspieler aufgrund teilweise katastrophaler Ball-An- und Mitnahme ungeeignet.

Kenan Karaman – Note 1,5 
Sonderlob für den eingewechselten Fortuna-Stürmer, der in nur wenigen Minuten zwei starke Aktionen (Lattentreffer + Tor) hatte und am Ende den Last-Minute-Punkt sicherte.

Desweiteren eingewechselt und deshalb ohne Benotung: Cengiz Ünder, Dorukhan Toköz, Mahmut Tekdemir, Ozan Kabak, Abdülkadır Ömür.

Foto: Lars Baron / Getty Images