Bereits ein Unentschieden würde der türkischen Nationalmannschaft am Donnerstagabend gegen Island genügen, um die Qualifikation zur Europameisterschaft im nächsten Jahr perfekt zu machen. Trainer Şenol Güneş schärft vor dem alles entscheidenden Spiel die Sinne, lobt aber auch die Entwicklung des türkischen Fußballs in den letzten zwei Jahren. 

Am 6. Oktober 2017 platzte der Traum von der Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Russland für die türkische Nationalmannschaft endgültig. Mit einer blamablen Vorstellung verlor man zuhause 0:3 und schloss die Qualifikation als Vierter ab. Gegner – damals wie morgen – Island. Doch dieses Mal stehen die Vorzeichen zu Gunsten der Türken. Bei noch zwei ausstehenden Spielen genügt der Türkei im morgigen Spiel gegen Island bereits ein Punkt um die Europameisterschaft im kommenden Jahr perfekt zu machen. Trainer Şenol Güneş, der seit seiner Rückkehr als Nationalcoach im März jedes Heimspiel gewinnen konnte, will es aber auf keine Rechenspiele ankommen lassen: "Wir wollen sechs Punkte aus den letzten beiden Spielen", gab der 65-Jährige vor. Selbst wenn die Isländer die Türken am Donnerstag in der Türk Telekom Arena erneut ärgern sollten, stehen die Chancen noch gut. Am darauffolgenden Sonntag gastieren Güneş & Co. dann beim Fußballzwerg Andorra. Der Teilnahme an der Euro 2020 steht somit (scheinbar) nichts mehr im Weg.

Jugend forscht in Europa: Güneş sieht bei Talenten nächsten Entwicklungsschritt

Dass sich die Türkei aller Voraussicht nach wieder für ein großes Turnier qualifizieren wird, liegt laut Şenol Güneş daran, dass sich immer mehr Nationalspieler in den großen europäischen Ligen etablieren. "Yusuf Yazıcı, Ozan Kabak oder Mehmet Zeki Çelik sind hervorragende Beispiele. Sie entwickeln sich bereits in einem frühen Alter auf Top-Niveau und steigern somit auch die Stärke der Nationalelf", erklärt Güneş. In Zukunft hoffe der erfahrene Trainer, dass noch mehr Talente den frühen Weg nach Europa finden, ohne dabei jedoch die Entwicklung der nationalen Süper Lig zu vernachlässigen.