Wie spanische Medien vermelden, soll Real Madrid den türkischen Legionär Çağlar Söyüncü von Leicester City auf dem Zettel haben. Der 25-Jährige besitzt bei den "Foxes" einen Vertrag bis 2023 und soll dem Vernehmen nach die Abgänge von Sergio Ramos (Paris SG) und Raphael Varane (Manchester United) zur kommenden Saison ersetzen.

Kommt es im kommenden Sommer zu einem spektakulären und gleichzeitig historischen Deal aus türkischer Sicht? Mit dem Ende der Sommer-Transferperiode sind Spekulationen und Gerüchte rund um Transfers etwas in den Hintergrund geraten. Eine Meldung in den spanischen Medien machte jedoch am heutigen Tag die Runde und sorgte auch in türkischen Medien für reichlich Schlagzeilen. Die Rede ist vom türkischen Nationalspieler Çağlar Söyüncü, der aktuell in der Premier League für Leicester City die Schuhe schnürt. Wie spanische Medien vermelden, soll der 25-Jährige in den Transferplanungen von Real Madrid ganz oben stehen. Mit Neuzugang David Alaba vom FC Bayern ist die Innenverteidigung, nach den Abgängen von Sergio Ramos (Paris SG) sowie Raphael Varane (Manchester United), dünn besetzt, weshalb die Verantwortlichen zur kommenden Saison nach einem weiteren Hochkaräter fahnden.

Söyüncü könnte Geschichte schreiben

Dem Vernehmen nach beobachten die Verantwortlichen von Real Madrid den Türken schon seit geraumer Zeit. Der Innenverteidiger besitzt jedoch bei den "Foxes" einen laufenden Vertrag bis 2023, weshalb im Falle eines Transfers im kommenden Sommer eine hohe Ablöse fällig wäre. Im Raum soll eine Ablösesumme in Höhe von 45 (!) Millionen Euro stehen, was den Türken zum teuersten türkischen Transfer aller Zeiten befördern würde. Den ersten Platz belegt weiterhin Arda Turan, der 2015 für 34 Millionen Euro von Atletico Madrid zu FC Barcelona gewechselt war. Hakan Çalhanoğlu (2017 für 23,3 Millionen Euro von Bayer Leverkusen zum AC Mailand) sowie Cenk Tosun (2018 von Beşiktaş zu FC Everton für 22,5 Millionen Euro) belegen aktuell die Plätze zwei und drei. Historisch betrachtet gelten die Königlichen als sehr potenter Verein auf dem Transfermarkt, weshalb die Ablösesumme wohl kaum ein Hindernis darstellen würde. Ob man sich für den türkischen Ausnahmeverteidiger entscheidet, bleibt abzuwarten. Angesichts des Bedarfs in der Innenverteidigung wird man um einen hochkarätigen Transfer zur kommenden Saison nicht herumkommen. Mit Söyüncü würde man einen gestandenen Nationalspieler sowie erfahrenen Premier-League-Akteur dazugewinnen, was auf dem ersten Blick gut passen würde.

Söyüncü wechselte 2018 von SC Freiburg zu Leicester City für eine Ablösesumme von 21,1 Millionen Euro. Seither kam der türkische Nationalspieler auf 91 Einsätze bei den "Foxes" und gilt als unangefochtener Stammspieler unter Brendan Rodgers. Sein Debüt in der türkischen Nationalmannschaft gab der 40-fache Nationalspieler 2016 im Alter von 19 (!) Jahren.

 

Foto: imago