Es herrscht mittlerweile traurige Gewissheit: Der ghanaische Fußballprofi, Christian Atsu, der zuletzt für den türkischen Erstligisten Hatayspor auflief, ist tot. Sein Berater Nana Sechere bestätigte am Samstagmorgen auf Twitter, dass man den Leichnam Atsus aus den Trümmern geborgen habe.

Was man schon länger befürchtet hatte, ist nun offiziell: Christian Atsu ist tot. Er gehört zu den mittlerweile mehr als 40.000 bestätigten Todesopfern der schweren Erdbebenwelle am 6. Februar im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Atsu wurde nur 31 Jahre alt. Um den Vermissten-Status Atsus hatte es zuletzt viel Verwirrung gegeben; Nachdem es zunächst hieß, der Ghanaer sei mit nur leichten Verletzungen lebend geborgen worden, musste diese Nachricht später als Falschmeldung revidiert werden. Atsu blieb weiterhin vermisst, bis Rettungskräfte schließlich seinen leblosen Körper am Morgen des 18. Februar aus den Trümmern seines zusammengestürzten Wohngebäudes bargen.

Berater und Manager bestätigen Atsus Tod 

Der Berater des einstigen ghanaischen Nationalspielers Nana Sechere bestätigte am Samstag, was viele schon länger befürchtet hatten: Christian Atsu zählt zu den vielen Todesopfern der schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien. Auf Twitter schrieb Sechere: "Mit schwerem Herzen muss ich allen Hoffenden leider mitteilein, dass Christian Atsus Leichnam an diesem Morgen geborgen wurde. Mein tiefstes Mitgefühl geht an seine Familie und seine Angehörigen. Ich würde diese Gelegenheit gerne nutzen, um jeden Einzelnen für ihre Gebete und Unterstützung zu danken."

Neben Atsus Berater meldete sich auch dessen türkischer Manager Murat Uzunmehmet gegenüber der Nachrichtenagentur "DHA news" zu Wort: "Wir haben seinen leblosen Körper gefunden. Seine Habseligkeiten holt man noch raus. Auch sein Telefon hat man gefunden." Die Habseligkeiten Atsus bestätigen noch einmal, dass es sich bei dem Toten wirklich um den 31-Jährigen handelt. Christian Atsu hatte eine bewegte Karriere. Bevor er für Hatayspor auflief, kickte er unter anderem für den FC Chelsea, Newcastle United, den FC Málaga und den FC Porto. Überdies lief Atsu insgesamt 60 Mal für die ghanaische Nationalmannschaft auf. 2015 erreichte er mit seinem Heimatland das Finale des Afrika-Cups und wurde anschließend zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Foto: Ian MacNicol / Getty Images