Nach dem Auftakt nach Maß am Mittwochabend gegen die Niederlande war man gespannt, ob die "Milli Takım" den Schwung mit in das schwere Auswärtsspiel gegen Norwegen mitnehmen würde. Die Türken starteten mit einem frühen Führungstreffer durch Ozan Tufan (4.) furios in die Partie und legten dann mit Çağlar Söyüncü (28.) nach. Im zweiten Durchgang machte dann der Mann des Spiels Ozan Tufan (59.) den Deckel gegen enttäuschende Norweger drauf. Die Türken zeigten einen konzentrierten Auftritt in der Defensive und überrollten in der Offensive schwache Norweger, die ihre gefährlichen Stürmer Haaland und Sørloth kaum in Szene setzen konnten.  

Im Vergleich zum Auftaktsieg gegen die Niederlande veränderte Trainer Şenol Güneş seine Startelf auf zwei Positionen. Für die verletzten Ozan Kabak und Mehmet Zeki Çelik rückten positionsgetreu Kaan Ayhan und Mert Müldür in die Startelf. Das Tor durfte weiterhin Uğurcan Çakır hüten. Im Mittelfeld und Sturm blieb die Startelf um den alleinigen Stürmer Burak Yılmaz unverändert.

Nach dem euphorischen 4:2-Auftaktsieg gegen die Niederlande erwischten die Halbmond-Sterne gleich einen Blitzstart. Çalhanoğlu schickte mit einem Steilpass über die linke Seite Yazıcı, dessen Hereingabe unglücklich von der Norweger Abwehr geklärt wurde und den völlig freistehenden Tufan (4.) fand, der mit einem Linksschuss aus kürzester Distanz Norwegen-Keeper Rune Jarstein keine Chance ließ. Im Anschluss daran zogen sich die Türken zurück und überließen den Norwegern den Ball, die dann durch Sørloth (11.) schnell zum Anschlusstreffer kamen, allerdings wurde das Tor aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. Ein weiteres Mal kamen die Norweger in Form von Sørloth (26.) gefährlich vors Tor der Güneş-Elf, sein satter Schuss traf zum Glück der Türken nur den Pfosten. Im Gegenzug schraubten die Türken das Ergebnis dann auf 2:0 hoch. Der erste Eckball der Türken durch Çalhanoğlu fand Söyüncü (28.) im Strafraum, der sich gegen die Abwehr der Norweger entscheidend durchsetzte und unhaltbar den Ball ins Tor einköpfte. Die Türken hatten vor der Halbzeitpause durch Yazıcı (43.) noch die Chance auf 3:0 zu erhöhen, sein Schuss aus kürzester Distanz wurde im letzten Moment von den Norwegern geblockt. 

Tufan entscheidet die Partie   

Nach der starken ersten Halbzeit waren die Türken darauf bedacht, die Führung zu verwalten und kamen daher in der zweiten Halbzeit nur vereinzelt vor das Tor der Hausherren, zeigten aber dann einmal mehr ihre Kaltschnäuzigkeit. Nach einer Vorarbeit des stark aufspielenden Çalhanoğlu schlenzte Tufan (59.) den Ball unhaltbar ins lange rechte Eck und sorgte damit für die Vorentscheidung im Spiel. Im Vergleich zum Spiel gegen die Niederlande wurde es im weiteren Spielverlauf dabei zu keinem Zeitpunkt gefährlich für die "Milli Takım". Die Norweger fanden nicht ins Spiel, hatten defensiv Probleme und enttäuschten vor allem in der Offensive mit wenig zielstrebigen Aktionen. Nach einem heftigen Einsteigen sah dann der eingewechselte Norweger Thorstvedt (80.) noch die Rote Karte. So blieb es beim, auch in der Höhe, völlig verdienten 3:0-Auswärtserfolg für die Türken.

Durch den Auswärtssieg gegen Norwegen knüpfen die Türken an den starken Auftritt gegen die Niederlande an und gehen am kommenden Dienstag mit breiter Brust in das dritte WM-Quali-Spiel daheim gegen Lettland.