20 Spieltage sind bereits in der Premier League absolviert – und an diesem Samstag steht bereits Nr. 21 an. Höchste Zeit also ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen. Und hier kommt man allen voran nicht umhin, Pep Guardiola und Manchester City in den höchsten Tönen zu loben. Unfassbare 19 Siege aus 20 Spielen, 15 Punkte Vorsprung und ein Torverhältnis, das noch sämtliche Rekorde knacken könnte: Die "Citizens" sind das Maß aller Dinge in England!

Doch auch wenn ganz vorn Langeweile angesagt ist: Spätestens ab dem Kampf um die Champions-League-Plätze wird ordentlich Unterhaltung geboten. Mit 43 bzw. 42 Punkten rangieren Manchester United und der FC Chelsea vor dem Verfolgerfeld, das aus dem FC Liverpool (38 Punkte) , den Tottenham Hotspur (37) und dem FC Arsenal (37) besteht.

Dichter Abstiegskampf: Crystal Palace von Null auf Hundert

Höchste Brisanz ist bereits jetzt im Abstiegskampf geboten: Zwischen dem zwölften Platz und Rang 18 liegen lediglich vier Punkte – und auch ambitionierte Teams wie der FC Southampton oder West Ham United sind mittendrin statt nur dabei. Lediglich der walisische Vertreter Swansea City hat schon jetzt fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Interessant mutet allen voran die Geschichte von Crystal Palace an: Nach sieben Niederlagen in Serie zu Beginn hat sich die Mannschaft um Christian Benteke und Wilfried Zaha gefangen und musste sich nach acht Begegnungen ohne Niederlage erst am Donnerstag gegen den FC Arsenal mal wieder geschlagen geben.

Kane, Kane – und nochmals Kane

An der Spitze der Torjägerliste zieht Spurs-Angreifer Harry Kane einsam seine Kreise. Seine 18 Tore in 19 Treffer sind absolute Bestmarke. Außerdem schaffte er es, den 1995 aufgestellten Rekord von Alan Shearer zu brechen, der innerhalb eines Kalenderjahres 36 Premier-League-Tore erzielte. Kane steht nun bei 38.

Hinter Kane können im Grunde nur drei Akteure einigermaßen Schritt halten: Liverpool-Neuzugang Mohamed Salah erzielte bislang 15 Treffer, das City-Duo Raheem Sterling (13) und Sergio Agüero (12) folgt auf den Rängen drei und vier.