Auch am zweiten Viertelfinaltag war einiges an Action angesagt. Zunächst ging am Nachmittag der Siegeszug der "Three Lions" weiter. Die Truppe um Erfolgstrainer Gareth Southgate schlug die bislang so zähen Schweden mehr oder minder problemlos mit 2:0 und steht somit erstmals seit 28 Jahren in einem WM-Halbfinale. Für Schweden hingegen endete der Traum vom ganz großen Wurf.

Dabei wurden die Skandinavier im Grunde mit den eigenen Waffen geschlagen. Die sonst so physisch und insbesondere bei Standards gut perfomende Mannschaft geriet nach rund einer halben Stunde durch Harry Maguire von Leicester City in Rückstand, Dele Alli von Tottenham machte nach einer Stunde den Deckel auf die Partie. Dazwischen lagen erneut großartige Paraden von England-Keeper Jordan Pickford.

Subašić rettet Kroatien erneut

Großes Drama bot sich dann am Abend den Zuschauern in Sotchi. Die russische Führung durch ein Traumtor von Denis Tscheryschew glich der Hoffenheimer Andrej Kramarić noch vor der Pause aus. Nach 90 Minuten blieb es beim 1:1-Remis, weshalb abermals für beide Teams die Verlängerung herhalten musste.

In dieser gingen die Kroaten zunächst durch Domagoj Vida in Führung, doch Mário Fernandes glich für die „Sbornaja“ aus. Im folgenden Elfmeterschießen avancierte dann einmal mehr Danijel Subašić zum Matchwinner. Der Torhüter hielt die Elfmeter von Fedor Smolov und Mário Fernandes und sorgte somit für den ersten kroatischen Halbfinaleinzug seit 1998. Dort trifft Kroatien nun auf England.