Das Gezerre um Neymar will kein Ende nehmen. Der Brasilianer will unbedingt zurück zum FC Barcelona, doch Paris sind die Angebote der Katalanen nicht hoch genug. Muss Neymar am Ende in Frankreich bleiben und die Zeit auf der Tribüne verbringen? Die Fans der Katalanen sind längst nicht alle begeistert vom Comeback.

Vor einigen Wochen sträubte sich Atlético Madrid gegen einen Verkauf von Antoine Griezmann. Der Weltmeister erzwang seinen Wechsel und stand enorm in der Kritik. Auch der FC Barcelona machte nicht die beste Figur in dieser delikaten Angelegenheit. Viele Anhänger konnten nicht verstehen, dass man Spieler verpflichten wollte, die ihren Wechsel durch Streiks erzwingen wollten. Auch Anfang 2018 stand Barça im Mittelpunkt. Damals holte man Philippe Coutinho, der das Training beim FC Liverpool schwänzte, bis man ihn nach Spanien ließ. Das gleiche Spiel passierte mit Ousmane Dembélé. Er provozierte die Verantwortlichen des BVB und glänzte mit Abwesenheit, bis es den Dortmundern zu bunt wurde und er nach Barcelona wechseln durfte.

Streiktrio im Barça-Trikot

Coutinho wechselte vor wenigen Wochen zum FC Bayern. Holt man Neymar zurück, hat man mit ihm sowie den beiden Franzosen Dembélé und Griezmann gleich drei Profis, die sich ihre Wechsel mit Hilfe zweifelhaftem Verhalten ermöglicht haben. Noch ist nicht klar, ob PSG den exzentrischen Angreifer wirklich ziehen lässt. Die Fußballwelt jedoch fragt sich: Ist das noch der große FC Barcelona? Vor einigen Jahren schien es undenkbar, dass sich Weltklasse-Spieler auf diese Art und Weise zu anderen Vereinen transferieren werden. Auch die Katalanen standen immer für charakterlich einwandfreie Spieler. Nicht alle Fans sind überzeugt von Neymar. Kommt der Wechsel zustande, darf man gespannt sein, ob Neymar neben sportlichen Taten auch Charakterstärke in Barcelona beweisen kann.

Foto: Franck Fife/Getty Images