Paukenschlag in der Bundesliga! Wenige Tage nach der offziellen Verkündung des FC Bayern, dass Niklas Süle im Sommer den Club wechseln wird, steht nun der neue Arbeitgeber des deutschen Nationalspielers fest: Borussia Dortmund! 

Immer wieder wurde Süle in den vergangenen Wochen und Monaten mit einem Wechsel in die englische Premier League in Verbindung gebracht. Diese Spekulationen haben nun ein Ende: Der Innenverteidiger wechselt vom deutschen Rekordmeister zu Borussia Dortmund und wird der Bundesliga somit für mindestens vier weitere Jahre erhalten bleiben. Über die Bühne gebracht wird der Transfer im Sommer, wenn der Vertrag des 26-Jährigen in der bayrischen Landeshauptstadt ausläuft.

Transfercoup für den BVB

Einen Stammspieler des größten nationalen Konkurrenten ablösefrei verpflichten? "Besser geht es nicht!", werden sich die Fans des gegenwärtigen Tabellenzweiten denken. Tatsächlich kommt der Wechsel Süles zu den Schwarz-Gelben sehr überraschend, zumal immer wieder davon ausgegangen wurde, dass es den gebürtigen Frankfurter bei einem Abschied aus München wohl ins Ausland ziehen würde. Unter sportlichen Gesichtspunkten bleibt abzuwarten, wie die Unterschrift des physisch starken 1,95-Meter-Mannes zu bewerten ist. Zwar wird Süle beim BVB sicherlich eine noch zentralere Rolle zuteil werden, doch auch an der Isar konnte er sich spätestens in dieser Saison unter Trainer Julian Nagelsmann, mit dem er bereits in Hoffenheim zusammengearbeitet hatte, voll etablieren.

"Große Lust auf Dortmund"

Alle, die es mit Borussia Dortmund halten, werden die im August beginnende Saison 2022/23 kaum noch erwarten können, denn es besteht berechtigte Hoffnung, dass es den Nordrhein-Westfalen gelingt, die so anfällige Defensive dann endlich in den Griff zu bekommen. Das entsprechende Personal steht mit Innenverteidigern wie Süle, Manuel Akanji und Mats Hummels jedenfalls bereit. Sebastian Kehl, der im Sommer den Sportdirektor-Posten von Michael Zorc übernehmen wird, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem robusten 26-Jährigen: "Niklas hat uns in den persönlichen Gesprächen gezeigt, dass er große Lust auf Borussia Dortmund hat. Er verfügt über viel Erfahrung, Ruhe im Aufbauspiel und über die nötige Physis, um ab dem Sommer gemeinsam mit uns den nächsten Schritt zu gehen.“

Foto: Alexander Hassenstein / Getty Images