Sensationell ist der FC Barcelona in der Champions League am AS Rom gescheitert – und das trotz des Polsters des 4:1-Hinspielsieges. Insbesondere die Defensive der Katalanen sorgte dabei einmal mehr für eine Vielzahl von Fragezeichen. Kein Wunder also, dass der designierte spanische Meister über Verstärkungen im Sommer nachdenkt.

In diesem Zusammenhang soll auch immer wieder der Name von Dayot Upamecano fallen. Der Youngster hat sich mit gerade einmal 19 Jahren zu einem der besten Verteidiger der Bundesliga entwickelt. Nach Informationen von „Téléfoot“ soll Barça ein äußerst werthaltiges Angebot für den talentierten Leipziger vorbereiten.

Umbruch in der Defensive könnte bevorstehen

Grundsätzlich ist die Barcelona-Defensive mit nur 16 Gegentoren in 31 Ligaspielen zwar durchaus im Soll, doch in wichtigen Spielen, in denen Barça auch Druckphasen überstehen muss, brennt es meist lichterloh. Zudem sind die Verteidiger der Katalanen mit Ausnahme von Samuel Umtiti nicht mehr die jüngsten ihrer Zunft.

Leipzig ist zwar auf Transfererlöse nicht unbedingt angewiesen, doch auch die Sachsen dürften angesichts der heutzutage zur Normalität gewordenen Summen ins Grübeln können. Im Raum sollen nicht weniger als satte 100 Millionen Euro stehen, die Upamecano auf einen Schlag zum teuersten Verteidiger aller Zeiten machen würden. Diesen Titel trägt bislang Liverpools Winterzugang Virgil van Dijk.