Nuri Şahin ist zurück. Diese zugegeben starke These untermauerte der ehemalige türkische Nationalspieler mit einer starken Leistung beim 2:0-Auswärtssieg seiner Bremen beim FC Schalke 04. Nach zuletzt schwierigen Jahren in Dortmund scheint der mittlerweile 30-Jährige endlich wieder Fuß gefasst zu haben – und er hat mit den Norddeutschen noch so einiges vor.

Gegenüber der "Sport Bild" erklärte Şahin nun die Beweggründe seines Abgangs aus Dortmund: "Gehen Sie davon aus, dass Trainer Lucien Favre eine hohe Wertschätzung für mich hatte, dass ich mich im Verlauf der Saison durchgesetzt hätte. Aber ich wollte was aufbauen. Da kam Werder genau richtig. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass ich gern gesehen bin."

Eine reizvolle Aufgabe

Die Aufgabe an der Weser empfindet Şahin derweil als spannend und reizvoll. „Ich habe hier eine Mannschaft mit Potential vorgefunden, einen Verein, der Ziele hat, einen Trainer, der eine Idee hat“, führte der ehemalige Star von Real Madrid und dem FC Liverpool weiter aus.

Şahin wechselte als Last-Minute-Transfer Ende August von Borussia Dortmund zu Werder Bremen. Für den gebürtigen Lüdenscheider überwies der vierfache deutsche Meister rund eine Million Euro ins Ruhrgebiet. In bislang vier Bundesliga-Spielen für Werder steuerte Şahin eine Torvolage bei – beim 3:1-Heimsieg gegen Hertha BSC Berlin. Es scheint, als würde er im Herbst seiner Karriere nochmals so richtig aufblühen.