Da staunten Jürgen Klopp uns seine "Reds" nicht schlecht. Nachdem man vor der Länderspielpause den FC Arsenal mit 4:0 geschlagen hatten, ereilte die Mannschaft vom Mersey nun beim Gastspiel in Manchester ein ähnliches Schicksal. Mit einem deklassierenden 5:0 schickten die "Sky Blues"Liverpool auf die Heimreise. Einer der überragenden Akteure dabei: Gabriel Jesus (20) mit zwei Toren! Wir haben den Stürmer genauer unter die Lupe genommen.

Der Brasilianer wurde bereits im vergangenen Winter von Manchester City für knapp 32 Millionen Euro aus Palmeiras verpflichtet. Der grundsätzlich zentral veranlagte Angreifer kann aufgrund seiner vielseitigen Fähigkeiten aber auch beide Außenbahnen beackern, was ihm natürlich eine nicht zu verachtende Note der Unberechenbarkeit beschert. 2015, also zwei Jahre vor seinem millionenschweren England-Transfer, debütierte der Rechtsfuß bei den Profis von Palmeiras. Und das mit Nachdruck: Bereits in seiner Premierensaison wurde er zum Newcomer des Jahres der gesamten Liga ausgezeichnet. 2016 ließ er dann 17 Scorerpunkte in 22 Partien folgen und zog somit auch außerhalb Brasiliens die Aufmerksamkeit auf sich.

Palmeiras wird erstmals seit 22 Jahren Meister – dank Jesus!

Mit seinen 13 Treffern sorgte Gabriel Jesus aber nicht nur dafür, dass er in den Olympiakader von Brasilien rutschte und wenig später auch in der A-Mannschaft der Selecao debütierte: Sein Verein Palmeiras schafft es außerdem erstmals nach 22 Jahren, wieder brasilianischer Meister zu werden. Kein Wunder also, dass neben Manchester City dem Daily Mirror zufolge auch die europäischen Schwergewichte Bayern München und Real Madrid ihr Interesse hinterlegten. Jesus bevorzugte aber den Wechsel in Englands Nordwesten. Auch und vor allem wegen Pep Guardiola. Jesus sagte gegenüber der Sun: "Er rief mich an, sprach mit mir über das Projekt und sagte, dass ich ein wichtiger Teil davon sein würde. Ich war darüber sehr happy."