Ilkay Gündoğan, deutscher Nationalspieler in Diensten von Manchester City, gehört zu den besten und vielseitigsten Mittelfeldspielern der Premier League. Star-Trainer Pep Guardiola hält große Stücke auf den 31-Jährigen, der bei den "Citizens" noch bis Sommer 2023 unter Vertrag steht. Für die mittel- bis langfristige Zukunft kann sich Gündoğan offenbar – zumindest in der Theorie – einen Wechsel in die Türkei vorstellen.

Ob es allerdings wirklich soweit kommt, darf stark angezweifelt werden. Denn mit 31 Jahren gehört Gündoğan, vor allem für einen zentralen Mittelfeldspieler, noch lange nicht zum alten Eisen. Im Gegenteil, man hat das Gefühl, dass der gebürtige Gelsenkirchener in den letzten Jahren stetig besser geworden ist und sich unter Trainer Guardiola konstant weiterentwickelt. So erzielte Gündoğan in der Vorsaison 13 Liga-Treffer, nachdem er zuvor nie den Ruf als großer Vollstrecker mit sich getragen hatte. Doch bei Manchester City baut der 56-fache deutsche Nationalspieler immer wieder neue Dimensionen in sein Spiel ein, die ihn für den aktuellen Tabellenführer der Premier League so wertvoll machen. Unter anderem in Sachen Strafraumbesetzung hat sich Gündoğan prächtig entwickelt, was einen Grund für seine erhöhte Torausbeute darstellt.

"Türkei spielt eine wichtige Rolle"

Unter diesen Voraussetzungen erscheint eine Vertragsverlängerung bei den "Sky Blues" sehr realistisch. Und selbst wenn Gündoğan Manchester City im Sommer 2023 wider Erwarten verlassen sollte, werden unzählige Interessenten aus den besten Ligen Europas Schlange stehen. Daher ist davon auszugehen, dass ein potentieller Wechsel in die Süper Lig – wenn überhaupt – noch einige Jahre in der Zukunft angesiedelt ist. Eine Unterschrift in der Türkei schließt der ehemalige Dortmunder grundsätzlich aber nicht aus: "Da ich türkischer Herkunft bin, spielt die Türkei für mich natürlich eine wichtige Rolle", so Gündoğan auf die Frage, wie er im Falle eines Abgangs aus Manchester zu einem Wechsel in die Türkei stünde. Allzu viel Hoffnung sollten sich die Süper-Lig-Fans allerdings nicht machen: "Ich habe in Manchester noch einen Vertrag bis 2023 und bin hier sehr glücklich. Ich träume davon, meine Karriere in Manchester zu beenden", schwärmt der spielstarke Mittelfeldspieler.

Foto: Shaun Botterill / Getty Images