Personell durchlebte das Bayern-Mittelfeld über die gesamte Saison eine Achterbahnfahrt. Während es gegen Ende der Hinrunde zu Engpässen kam, kehrten die Leistungsträger im Frühjahr wieder zurück. Sportlich wusste vor allem ein Youngster zu überzeugen. Ein Neuzugang scheint hingegen seine FCB-Zukunft wohl schon verspielt zu haben. Das LIGABlatt mit Teil zwei der FCB-Saison-Zeugnisse.

 

Joshua Kimmich:
Die Corona-Problematik rund um die ausbleibende Impfung sowie seine spätere Infektion trübten die Saison des 27-Jährigen. In der Rückrunde stand er dann in allen Liga-Partien auf dem Platz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam er immer besser in Fahrt. Wie wichtig er für die Mannschaft ist, merkte man, als er nicht auf dem Platz stand. (Note: 2,5) 

Leon Goretzka:
Knapp vier Monate fiel er aufgrund von Hüftproblemen aus. Vor allem die Robustheit und Stabilität im Mittelfeld fehlte den Bayern während seiner Ausfallzeit. War in beiden Partien gegen Villarreal zwar wieder mit von der Partie, aber man merkte ihm an, dass er noch nicht vollends fit war. (Note: 3,5) 

Marcel Sabitzer:
Von allen Akteuren enttäuschte der RB-Neuzugang am meisten. Wurde den Ansprüchen keinesfalls gerecht, weshalb auch hier der Transfer als Fehlgriff bewertet werden muss. Eine Zukunft im Bayern-Mittelfeld hat der Österreicher wohl nicht mehr. Sollte sich der Rekordmeister mit Gravenberch von Ajax verstärken, müsste man spätestens dann wohl auch ein Sabitzer-Verkauf in Betracht ziehen. (Note: 5) 

Corentin Tolisso:
Nachdem der Franzose in der Hinrunde zur positiven Überraschung avancierte, brachten den 27-Jährigen in der Rückrunde wieder Verletzungen aus dem Tritt. In den wenigen Spielen, in denen er zum Einsatz kam, wusste der Weltmeister aber zu überzeugen. Eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrags wird wohl im Sommer ausbleiben, weshalb seine FCB-Zeit wohl mit einem ablösefreien Abgang enden wird. (Note: 3) 

Jamal Musiala:
Kam wettbewerbsübergreifend auf 40 (!) Einsätze in dieser Saison und steuerte dabei solide achte Tore und sechs Assists bei. In den überwiegenden Fällen kam der Youngster zwar von der Bank. Hatte allerdings dann kaum Anlaufschwierigkeiten, sich im Spiel der Bayern einzugliedern und wusste zu überzeugen. Das Bayern-Juwel wird in der kommenden Saison eine noch größere Rolle spielen. (Note: 2,5) 

Marc Roca:
Im Endspurt der Hinrunde zeigte der Spanier seine Qualitäten. Im Nachhinein betrachtet kam der 25-Jährige aber immer nur dann zum Zug, wenn die Bayern eine Personalmisere hatten. Wenn alle Stammspieler fit sind, ist für Roca kein Platz in der Startformation. Seine Zukunft beim Rekordmeister bleibt daher weiter ungewiss. (Note: 4)

Foto: Matthias Hangst/Getty Images