Bei der Rückkehr von Chefcoach Nagelsmann sicherte sich der Rekordmeister mit einem souveränen 5:2-Heimsieg gegen Benfica verdient den vorzeitigen Einzug ins CL-Achtelfinale. Das spielfreudige Trio im Mittelfeld um Coman, Sané und Gnabry sowie Dreierpacker Lewandowski schossen Benfica praktisch im Alleingang aus der Allianz Arena. Defensiv hingegen agierte der zuletzt stark kritisierte Upamecano einmal mehr wacklig.

Manuel Neuer:
Konnte das erste Gegentor aus kürzester Distanz nicht verhindern. Wurde von seiner Abwehr beim zweiten Gegentor im Stich gelassen. Legte das dritte Tor von Lewandowski mit seinem Assist (!) auf. (Note: 2,5)

Alphonso Davies:
An seinem 21. Geburtstag scheiterte er mit seinem Schlenzer in der Anfangsphase nur knapp an Vlachodimos. In der ersten Halbzeit offensiv in der blassen linken Außenbahn des Rekordmeisters abgemeldet. In der zweiten Halbzeit aktiver, legte das dritte Tor auf und wurde in der 64. Minute ausgewechselt. (Note: 3)

Dayot Upamecano:
Hatte beim Kopfballgegentor im Luftduell gegen den heranstürmenden Morato das Nachsehen. Beim zweiten Gegentor keine gute Restverteidigung. Nach zuletzt schwächeren Auftritten konnte er einmal mehr nicht überzeugen. (Note: 4)

Tanguy Nianzou:
In seinem CL-Debüt für die Bayern durfte er nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Süle und Hernandez direkt von Anfang an ran. Spielte vor allem im Aufbauspiel unaufgeregt. Trotz der Gelben Karte in der Schlussphase ein insgesamt mehr als solider Auftritt des 19-jährigen Franzosen. (Note: 3)

Benjamin Pavard:
Sah beim Gegentor gemeinsam mit Upamecano im Luftduell nicht gut aus. Offensiv kaum Akzente, defensiv in der zuletzt wackligen Bayern-Abwehr weitestgehend stabil. (Note: 3,5)

Leon Goretzka:
Holte mit seinem Schuss den Handelfmeter heraus. Den Spielaufbau überließ er seinem Nebenmann Kimmich. Im Offensivspiel hatte er kaum Torraumszenen. (Note: 3)

Joshua Kimmich:
Leitete mit seinen Chip-Pässen das zweite und dritte Tor ein. Einmal mehr lenkte er das Spiel der Münchner mit vielen Pässen in die Schnittstellen. Eroberte auch im Gegenpressing wichtige Bälle. (Note: 2)

Kingsley Coman:
Auf der rechten Außenbahn nutzte er die Freiräume gegen den überforderten Grimaldo gekonnt aus. Belohnte sich mit dem Assist auf Lewandowski. Im ersten Durchgang mit vielen Läufen und Dribblings der aktivste Offensivmann bei den Bayern. In der zweiten Halbzeit weniger präsent. Wurde in der 64. Spielminute ausgewechselt. (Note: 2,5)

Leroy Sané:
In der ersten Halbzeit offensiv kaum eingebunden. Zeigte seine starke Schusstechnik dann bei seinem Treffer kurz nach der Pause. Im zweiten Durchgang ein Aktivposten im Spiel nach vorne. (Note: 2)

Serge Gnabry:
Verzettelte sich im Strafraum oftmals im Dribbling. Legte bei seinem Treffer den Ball fein per Hacke an Vlachodimos vorbei. Mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit wären weitere Treffer in aussichtsreichen Positionen möglich gewesen. (Note: 2)

Robert Lewandowski:
Köpfte in seinem 100. CL-Spiel nach Vorarbeit von Coman zur Führung. Seinen zweiten Treffer verpasste er zunächst mit einem ungewohnt schwach geschossenen Elfmeter. Mit zwei Hebern über Vlachodmios machte er seinen Fehlschuss vom Punkt wieder wett und schraubte sein Torkonto auf acht (!) Treffer in der laufenden Saison hoch. (Note: 1,5)

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images