Am Montag blickt das LIGABlatt wie gewohnt auf die türkischen Legionäre und gibt eine Bewertung zu deren Auftritte am vorherigen Spieltag ab. 

🇩🇪 Bundesliga 

Salih Özcan (Borussia Dortmund): Erwischte mit seinen Mitspielern bei der 0:3-Niederlage in Leipzig einen gebrauchten Tag. Im BVB-Mittelfeld aber noch mit der Beste – nach 70 Minuten ausgewechselt. (Note 4,5)

Ozan Kabak (TSG Hoffenheim): Gegen Mainz (4:1) mit einer nahezu fehlerfreien Leistung – defensiv stabil, in der Luft sowieso schwer zu bekämpfen und über die rechte Seite immer wieder mit Impulsen nach vorne. (Note 2)

🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Premier League + Championship 

Çağlar Söyüncü (Leicester City), Halil Dervişoğlu (Burnley) und Doğukan Sinik (Hull City): Die Spiele der englischen Ligen wurden am Wochenende nach dem Tod von Queen Elizabeth II. verschoben. Der Spielbetrieb ist im Sinne der Staatstrauer vorerst ausgesetzt.

🇪🇸 La Liga

Enes Ünal (Getafe): Überragender wie entscheidender Mann beim ersten Saisonsieg gegen Real Sociedad (2:1) Schweißte einen Freistoß zur Führung in die Maschen, legte den Siegtreffer auf, traf dazu noch den Pfosten. (Note 1,5)

Cenk Özkacar (Valencia): Bei der 1:2-Niederlage bei Rayo Vallecano erstmals im Kader von Valencia, saß aber nur auf der Bank.

🇮🇹 Serie A

Hakan Çalhanoğlu (Inter Mailand): Beim 1:0-Arbeitssieg gegen Torino vor allem in der Arbeit gegen den Ball gefordert. Überraschend stark in den Tacklings und mit vielen Balleroberungen im Mittelfeld, offensiv dagegen wirkungslos. (Note 3)

Zeki Celik (AS Roma): Mit der Roma erst am späten Montagabend auswärts in Empoli gefordert.

Merih Demiral (Atalanta Bergamo): Eher mehr Schatten als Licht beim dünnen 1:1 gegen Aufsteiger Cremonese, das die Tabellenführung kostete. (Note 4)

Emirhan Ilkan (Torino): Kam gegen Inter (0:1) zu seinem zweiten Einsatz für Torino, eingewechselt in der Schlussviertelstunde, aber ohne nennenswerte Aktion. (Keine Benotung)

Kaan Ayhan (US Sassuolo): Kam gegen Udinese (1:3) zur Pause als Sassuolo bereits in Unterzahl spielte, konnte der Abwehr dann nicht den gewünschten Halt geben. (Note 4,5)

Mert Müldür (beide Sassuolo): Muss weiter mit einer Sprunggelenksverletzung passen. Noch ist unklar, wann der Rechtsverteidiger zurückkehrt.

🇫🇷 Ligue 1

Cengiz Ünder (Olympique Marseille): Direkte Vorlage zum 1:1-Ausgleich, den Freistoß vor dem 2:1-Siegtreffer getreten, darüber hinaus über die gesamte Spielzeit der Aktivposten im OM-Offensivspiel – gegen Lille (2:1) zeigte der Flügelspieler sein bis dato vielleicht bestes Spiel in dieser Saison. (Note 1,5)

Doğan Alemdar (Stade Rennes): Beim 5:0-Kantersieg gegen Auxerre auf der Bank. Sah von dort, wie sein Vorgesetzter, Mandanda, sogar einen Assist markierte.

🇳🇱 Eredivisie

Orkun Kökçü (Feyenoord Rotterdam): Im Derby gegen Sparta Rotterdam (3:0) meldete sich der Mittelfeldmann nach schwierigem Saisonbeginn zurück, diktierte das Geschehen im Mittelfeld und markierte auch seinen ersten Saisontreffer. (Note 2)

Burak Yılmaz (Fortuna Sittard): Gegen Nijmegen (1:1) einmal mehr omnipräsent in der Offensive, diesmal in der Rolle des Vorbereiters – für Oguzhan Özyakup, einen anderen alten Bekannten, der damit sein erstes Tor für Sittard erzielte. (Note 2,5)

🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Scottish Premiership

Rıdvan Yılmaz (Glasgow Rangers): Auch in Schottlands höchster Spielklasse ruht der Spielbetrieb nach dem Tod der Queen.

Foto: Matthias Hangst / Getty Images