Das LIGABlatt blickt am Montag auf die Leistungen der türkischen Legionäre im europäischen Spitzenfußball und gibt eine Bewertung zu deren Auftritten am zurückliegenden Spieltag. Diesmal im Fokus: Ozan Kabak, dessen Startelf-Debüt für Liverpool zum Waterloo geriet. Nutznießer waren dabei ausgerechnet die Nationalmannschaftskollegen, Çağlar Söyüncü und Cengiz Ünder. 

Kenan Karaman (Fortuna Düsseldorf): Starkes Spiel von Kenan, beim Auswärtsspiel in Regensburg bester Fortune und einziger Torschütze seines Teams. Feuerte daneben auch die meisten Schüsse aller Spieler ab. (Note 2)

Serdar Dursun (SV Darmstadt 98): Arbeitete viel, war gegen Osnabrück (1:0) dennoch schwächster Akteur in der D98-Offensive, nach 66 Minuten folgerichtig früh vom Feld. (Note 4,5)

Premier League 

Ozan Kabak (Liverpool FC): Startelf-Debüt für den Neuzugang vom FC Schalke 04 gegen Leicester. Von Beginn an unsicher und nicht gut abgestimmt mit den Defensivkollegen, in der Schlussphase wurde das von den "Foxes" bestraft. Verursachte einen Gegentreffer zusammen mit Alisson. (Note 5)

Çağlar Söyüncü (Leicester City): Beim 3:1-Sieg gegen Liverpool der im Vergleich zu Ozan wesentlich bessere türkische Abwehrspieler. Glänzte durch Zweikampfstärke, Robustheit und Übersicht. (Note 2)

Cengiz Ünder (Leicester City): In der Premier League weiter ohne Chance: Gegen Liverpool 90 Minuten nur Zuschauer. (Keine Benotung)

Okay Yokuşlu (West Bromwich Albion): Erstmals in der Startelf der "Baggies" und dann hieß der Gegner gleich Manchester United. Okay machte ein gutes Spiel auf der Sechs, hatte mit dem zeitweiligen Tempo der "Red Devils" aber noch zu kämpfen. (Note 3)

La Liga 

Enes Ünal (Getafe CF): Eine Oberschenkelverletzung setzt den für Getafe immer noch torlosen Stürmer bis Ende Februar außer Gefecht. (Keine Benotung)

Serie A 

Hakan Çalhanoğlu (AC Mailand): Herber Dämpfer für Milan in Spezia: Beim Aufsteiger Spezia kassieren die "Rossoneri" eine 0:2-Niederlage, bei der auch Hakan nicht über gute Ansätze hinauskommt. (Note 4,5)

Merih Demiral (Juventus FC): Bei der 0:1-Niederlage der "Alten Dame" in Napoli 90 Minuten auf der Bank. (Keine Benotung)

Mert Müldür (US Sassuolo): Beim 2:1-Auswärtserfolg in Crotone auf rechts hinten stabil, tastete sich aber nur vorsichtig in die Offensive vor. (Note 3,5)

Kaan Ayhan (US Sassuolo): Kam in Crotone erst in der Schlussphase in die Partie. (Keine Benotung)

Ligue 1

Burak Yılmaz (OSC Lille): Der "Kral" laboriert weiter an einer Wadenverletzung und verpasste deshalb auch Lilles Heimspiel gegen Brest (0:0). (Keine Benotung)

Yusuf Yazıcı (OSC Lille): Nach 61 Minuten eingewechselt, dann aber ohne den benötigten Impuls. Schlug in einer halben Stunde sieben Flanken, von denen nur eine ankam. Schoss lediglich einmal aufs Tor, in der Nachspielzeit knapp am Siegtreffer vorbei. (Note 4,5)

Zeki Celik (OSC Lille): Defensiv stabil, nach vorne wenig zu sehen. Sah vor der Pause zudem die Gelbe Karte. (Note 4)

Foto: imago / Michael Regan