Heute Abend steigt das Supercup-Match zwischen dem Champions League-Sieger FC Liverpool und dem Gewinner der Europa League, FC Chelsea, im Istanbuler Vodafone-Park. Im Heimstadion von Beşiktaş sieht Liverpool-Coach Jürgen Klopp seine Schützlinge nicht zwingend als Favoriten und das obwohl der Kontrahent aus der englischen Hauptstadt noch am vergangenen Wochenende im Old Trafford mit 0:4 baden ging.

Istanbul hat endlich wieder ein großes internationales Finale – das allerdings ohne einen der großen traditionsreichen Istanbuler Klubs als Vertreter auf dem Rasen. Die Fangemeinde freut sich trotzdem auf ein rauschendes Fußballfest, wenn am Abend die Spitzenteams des FC Liverpool sowie deren Ligakonkurrenten vom FC Chelsea im Vodafone-Park für den europäischen Super-Cup aufeinander treffen. Auf dem Paper sind die von Jürgen Klopp trainierten "Reds" dabei der klare Favorit. Während Liverpool am vergangenen Freitag souverän mit einem 4:1-Auftaktsieg zuhause gegen Aufsteiger Norwich startete, hagelte es für den FC Chelsea unter Rückkehrer und Neu-Coach Frank Lampard eine herbe 0:4-Klatsche bei Manchester United. Trotzdem sträubt sich Klopp vor der vermeintlichen Favoritenrolle.

Klopp erwartet ähnliche Partie wie gegen City

"Ich weiß nicht, warum uns alle als Favoriten sehen. Wir sind noch lange nicht bei 100% hatten zudem eine schwierige Vorbereitungsphase", erklärte Klopp im Vorfeld der Partie auf einer Pressekonferenz. Chelsea habe zudem mit Tammy Abraham einen neuen, "sehr, sehr guten" Stürmer zurückbekommen, der sich beweisen wollen werde. Es werde ein enges Spiel, ähnlich wie das Match gegen den neuerlichen Dauerrivalen Manchester City im Community Shield, als Peps "Citizens" nach Elfmeterschießen gewannen, prophezeite Klopp.