Der Wechsel hatte sich seit einigen Wochen abgezeichnet, nun ist es Gewissheit: Adrien Rabiot verlässt Paris Saint-Germain und wechselt zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Der Franzose kommt ablösefrei in die Serie A. Über die Laufzeit des Vertrages wollte Juve noch keine Angaben machen.

Der 24-Jährige verbrachte fast seine gesamte Karriere in Paris. Seit der Jugend ist er für seinen Herzensklub aktiv. Nachdem er sich für eine Veränderung entschieden hatte, informierte er die Verantwortlichen der Franzosen über seine Wechselabsichten. Daraufhin setzten sie ihren Mittelfeldstar auf die Tribüne und ließen ihn nicht mehr auflaufen. Nach dem wenig schmeichelhaften Abschied buhlten einige Klubs um seine Gunst. Gerüchten zufolge war auch der FC Bayern an Rabiot interessiert. Kommentieren wollten die Münchner die Spekulationen jedoch nie. Auch der FC Barcelona, Tottenham und der FC Liverpool hatten ihre Fühler nach ihm ausgestreckt. Nun hat sich der Franzose entschieden: Juventus Turin wird sein neuer Verein, mit dem er Titel gewinnen möchte.

Internationale Titel mit Juve?

In den letzten Jahren gewann Rabiot mit PSG sechs Meistertitel und feierte vier Pokalsiege. Das große Ziel der Franzosen, die Champions League, konnte jedoch nie mit Erfolg abgeschlossen werden. Trotz stark besetztem Kader konnte das Team nie in die Nähe des Endspiels gelangen. Um dieses Ziel nun mit der Bianconeri zu erreichen, erhält er ein Jahresgehalt von sieben Millionen Euro. Für seine Unterschrift kassierte er zusätzlich zehn Millionen Euro Handgeld. Durch die Suspendierung fiel der Marktwert des französischen Nationalspielers auf 35 Millionen. Nach Aaron Ramsey ist Rabiot bereits der zweite Mittelfeldspieler, den Juventus ablösefrei nach Turin locken kann. Gelingt dem Team um Superstar Cristiano Ronaldo mit Rabiot bald der Coup in der Königsklasse?

Foto: Srdjan Stevanovic/Getty Images