Erinnert sich noch jemand an die Zeit, in der Ciro Immobile bei Borussia Dortmund Nachfolger von Robert Lewandowski werden sollte, jedoch kläglich scheiterte und sich anschließend darüber beklagt hatte, er wäre zu selten zum Essen eingeladen worden? Genau dieser Ciro Immobile wird nun, aller Voraussicht nach, den Goldenen Schuh gewinnen. Vor einem gewissen Robert Lewandowski und ohne zusätzlicher Essens-Einladung!

Die Geschichte um Immobile und den BVB ist eigentlich schnell erzählt: Der Italiener fühlte sich nicht wohl, mit dem Charme der italienischen Heimat konnte der Pott eben nicht mithalten. Nach Stationen beim FC Turin und dem FC Sevilla heuerte er im Sommer 2016 bei Lazio Rom an. Genau hier, in der Hauptstadt seines Heimatlandes, hat er sein großes sportliches Glück gefunden. 36 Spiele, 35 Tore, acht Vorlagen – Immobile ist der König der Serie A 2019/20! Gestern überholte er im europäischen Ranking Robert Lewandowski, der Goldene Schuh ist ihm so gut wie sicher. Das ist aber nicht der einzige Rekord, den er sich schnappen kann.

Überholt er Higuaín?

Rekordtorschütze in der Serie A? Diesen Triumph will sich Immobile noch schnappen. Zieht er mit Gonzalo Higuaín gleich oder überflügelt er ihn sogar? Der Argentinier erzielte in der Saison 2015/16 36 Tore in einer Spielzeit. Und wie das im Fußball manchmal so ist, werden hier die verrücktesten Geschichten geschrieben. Als Higuaín sich den Rekord schnappte, war er im Trikot des SSC Neapel unterwegs. Und gegen welchen Gegner kann sich Immobile vielleicht ebenfalls in die Geschichtsbücher eintragen? Klar, gegen den SSC Neapel. In den letzten vier Spielen hat er immer getroffen, seine Teamkollegen werden alle Hebel in Bewegung setzen, um ihm mindestens ein Tor aufzulegen. Rekordtorschütze in Italien, Gewinner des Goldenen Schuhs – wer denkt da noch an seine schwierige Zeit in der Bundesliga!

Foto: Paolo Bruno/Getty Images