Er gehört zu den meist umworbenen Spielern im Weltfußball: Leverkusens Kai Havertz befindet sich bei zahlreichen Topklubs auf der Wunschliste. Ganz hoch im Kurs steht er auch beim FC Bayern München. Die Bayern hätten Havertz gerne schon in diesem Jahr verpflichten, wie nun bekannt wurde.

"Es ist kein Geheimnis, dass es Telefonate gab und ein großes Interesse da war. Ich habe freundschaftlich und korrekt mit Karl-Heinz Rummenigge telefoniert. Und er hat auch verstanden, dass wir es nicht machen", äußerte sich Rudi Völler kürzlich zu seinem Topstar. Der 20-Jährige gilt als hoffnungsvollster deutscher Spieler der Bundesliga. 90 Millionen Euro ist Havertz mittlerweile wert. Der Offensivmann ist kaum vom Ball zu trennen, unheimlich torgefährlich und obendrein stark im Zweikampf. Ein junger Spieler seiner Klasse ist in Europa kaum ein zweites Mal zu finden. Die Bayern wollten Havertz in diesem Sommer verpflichten, holten sich aber eine Absage ab – vorerst! Ein Transfer im nächsten Jahr soll fest eingeplant sein!

Zahlreiche Interessenten

Nicht wenige Medien hatten davon berichtet, dass sich Bayern und Havertz längst auf einen Wechsel 2020 verständigt haben sollen. Die Münchner jedoch sehen sich mit starker Konkurrenz konfrontiert. "Ich kann versichern, dass Bayern München nicht der einzige Klub gewesen ist, der uns wegen Kai Havertz gefragt hat. Aber auch da werden wir nicht schwach.", bestätigt Rudi Völler. Wie stehen die bayrischen Chancen auf Havertz? Der Vertrag des 20-Jährigen läuft erst im Sommer 2022 aus. Möchte er nächstes Jahr wechseln, wird ihm Leverkusen aber keine Steine in den Weg legen. Wird er sich für den FC Bayern entscheiden? Havertz könnte beim Rekordmeister sowohl im offensiven Mittelfeld als auch rechts außen auflaufen. Entscheidend wird sein, wie sich die beiden Leihspieler Philippe Coutinho und Ivan Perišić schlagen.

Foto: Juergen Schwarz/Getty Images