Seit Wochen kursieren in den Medien hartnäckige Gerüchte, dass der ablösefreie Wechsel von Matthias Ginter zum FC Bayern München im kommenden Sommer bereits beschlossen sei. Der Innenverteidiger von Borussia Mönchengladbach hat dies gegenüber dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" nun dementiert.

"Ich weiß nicht, woher die Gerüchte kommen, dass ein Wechsel zu Bayern München feststeht", wunderte sich der Nationalspieler im Interview mit dem "RND" und stellte gleichzeitig klar: "Ich habe noch keine Entscheidung über meine Zukunft gefällt." Tatsächlich ist auch nicht von einer schnellen Unterschrift des 28-Jährigen bei einem neuen Arbeitgeber auszugehen: "Das wird wohl auch noch ein paar Wochen dauern", so Ginter. Bekanntlich sicher ist hingegen, dass sich der 1,91-Meter-Hüne nach fünf Jahren im BORUSSIA-PARK einer neuen Herausforderung stellen wird. Grundsätzlich interessant sein dürfte Ginter für nahezu jeden größeren Klub in Europa, denn der gebürtige Freiburger gilt als extrem spielstarker Innenverteidiger mit ausgeprägten Qualitäten im Aufbau, was gerade für Topvereine ein wichtiges Kriterium darstellt.

Wechsel ins Ausland weiterhin eine Option

Nach übereinstimmenden Medienberichten soll auch Inter Mailand mehrfach bei Ginter angeklopft haben – für den Moment anscheinend ohne Erfolg. Eine Unterschrift im Ausland schließt der ehemalige Dortmunder aber keineswegs aus, wie er gegenüber dem "RND" berichtete: "Ob In- oder Ausland, ist im Moment ebenfalls offen." Bislang hat der 28-Jährige seine gesamte Profi-Karriere in Deutschland verbracht, weshalb ihn ein Wechsel in eine der europäischen Topligen sicherlich reizen dürfte. Bis zur offiziellen Verkündung der nächsten Station Ginters bleibt es jedenfalls eine aufregende Personalie. Dem Protagonisten selbst geht es nicht anders, wie er dem "RND" erklärte: "Es gibt verschiedene Optionen und ich bin selbst gespannt, welche es am Ende wird", so der 46-fache deutsche Nationalspieler.

Foto: Thomas Eisenhuth / Getty Images