Erfolgreicher Jahresabschluss für den FC Bayern. Die Münchner gewinnen Zuhause mit 2:0 gegen den VfL Wolfsburg und beenden die Hinrunde auf dem dritten Rang. Joshua Zirkzee war erneut der gefeierte Mann, der in der Schlussphase direkt nach seiner Einwechslung traf. Das zweit Tor erzielt Serge Gnabry. Wer überzeugte sonst noch?

Manuel Neuer:
Hielt stark gegen Felix Klaus und war auch bei Schüssen aus der zweiten Reihe auf seinem Posten. Allzu viel gefordert war der Kapitän wie so häufig nicht. (Note 2,5)

Benjamin Pavard:
Auf der rechten Abwehrseite hatte er defensiv alles im Griff. Einige Male gelangen ihm tolle Ballgewinne, die mit Szenenapplaus honoriert wurden. Nach vorne allerdings war der Franzose an diesem Abend kaum präsent. (Note 3)

Javi Martínez:
Spielte für Thiago auf der Sechs und hatte wie gewohnt keinerlei Schwierigkeiten. Er klärte stets souverän und spielte konzentriert. Musste allerdings verletzt raus, sechs Wochen lang wird er fehlen. (Note 3)

David Alaba:
Er scheiterte nur knapp mit einem Freistoß, seine defensiven Aufgaben erledigte er souverän. Eine Waffe waren vor allen Dingen seine starken, langen Pässe in die Spitze. (Note 2,5)

Alphonso Davies:
Der Kanadier zeigte erneut eine starke Leistung. Einzig die Präzision bei seinen Hereingaben ließ er etwas vermissen. Wenn er zum Sprint ansetzt, bleibt seinen Gegenspielern meist nur das Nachsehen. (Note 2,5)

Joshua Kimmich:
Er zeigte Licht und Schatten im Mittelfeld. Einige Male kam er zu spät, er lief in der zweiten Halbzeit Gefahr, Gelb-Rot zu kassieren. Seine Übersicht war klasse, in den Zweikämpfen war er ab und an zu lasch. (Note 3,5)

Thomas Müller:
Er machte ein starkes Spiel. Mal war er rechts zu finden, mal in der Mitte. Seine Hereingaben waren gefährlich, das 1:0 bereitete er wieder einmal vor. Auch ohne eigenen Treffer war er einer der stärksten Münchner. (Note 2)

Philippe Coutinho:
Mehr als ein schöner Schlenzer war vom Brasilianer nicht zu sehen. Er zeigte, dass ihm zähe, umkämpfte Spiele nicht wirklich liegen. Er konnte wieder nicht an seine Gala gegen Bremen anknüpfen. (Note 4)

Serge Gnabry:
So richtig spritzig wirkte er nicht, auch, wenn über seine Seite einige Angriffe rollten. Im Abschluss hatte er kein Glück, doch sein Tor zum 2:0 kurz vor Spielende entschädigte das. (Note 3)

Ivan Perišić:
Schwache Vorstellung des Kroaten. Ihm versprangen die einfachsten Bälle, auch seine Abschlüsse waren allesamt harmlos. So hat er keinerlei Chancen, wenn Coman wieder zurück ist. (Note 5)

Robert Lewandowski:
Allzu viel zu sehen war vom Polen nicht, der sich heute seiner geplanten Leisten-OP unterziehen muss. Dafür bereitete er das 2:0 vor. Damit hielt eine Serie: Gegen Wolfsburg hat er im Zuhause im Bayerntrikot immer getroffen oder vorgelegt. (Note 3)

Jérome Boateng:
Er bleibt ein Risiko-Faktor. Eingewechselt für Martínez. Zu viele Fehlpässe, zu langsam, kein gutes Stellungsspiel. Muss Bayern in der Winterpause nachrüsten? (Note 5)

Joshua Zirkzee und Leon Dajaku:
Ohne Bewertung

Foto: Sebastian Widmann/Getty Images