Vor einigen Stunden sorgte ein Gerücht aus England für einen bangen Moment beim deutschen Rekordmeister: Der FC Chelsea soll 70 Millionen Euro für David Alaba bieten und den Defensiv-Allrounder unbedingt verpflichten wollen! Ob die Münchner bei dieser Summe einknicken? Sorgen machen müssen sich die Bayernfans nicht, denn Alaba ist unverkäuflich!

David Alaba ist erst 27 Jahre alt und gehört dennoch schon zu den absoluten Ikonen des FC Bayern. Der Österreicher ist seit fast zehn Jahren fester Bestandteil der Münchner. Auf der linken Verteidigerposition gibt es weltweit nur wenige Spieler, die sein Niveau haben. Aber nicht nur als Linksverteidiger ist Alaba eine Bank. Immer dann, wenn den Bayern ein Innenverteidiger fehlt, ist er zur Stelle und spielt zuverlässig und fehlerfrei. Auch aktuell brauchen ihn die Münchner im Abwehrzentrum. Alaba kompensiert die langen Ausfälle von Niklas Süle und Lucas Hernández. Es ist kaum zu sehen, dass zwei derart wichtige Spieler nicht mitwirken.

Wie hoch geht Chelsea?

Für einen 27-jährigen Außenverteidiger ist die Summe, die Chelsea bietet, außergewöhnlich hoch. Trotzdem werden die Bayern wohl nicht schwach werden. Zum einen, weil sie nicht auf die 70 Millionen Euro angewiesen sind. Zum anderen, weil David Alaba schlichtweg unbezahlbar ist. Auf die Frage, ob er absolut unverkäuflich sei, antwortete Trainer Hansi Flick kurz, aber aussagekräftig: "Das würde ich so stehenlassen, absolut". Der Kader der Bayern ist in der Defensive stark dezimiert. Einen Abgang könnten sich die Münchner also ohnehin nicht leisten. David Alaba kann/wird an der Isar bald in einer Reihe mit Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger stehen. Chelsea scheint sich nach einem anderen Verteidiger umsehen zu müssen, denn ein David Alaba soll die Bayern nie verlassen!

Foto: Alex Grimm/Getty Images