Nach einer kurzen und eher milden Schwächephase im Anschluss an die Klub-WM sieht es aktuell wieder rosig im Lager der Bayern aus. In der Liga hat man vier Punkte Vorsprung auf RB Leipzig und in der Champions League sollte ein Weiterkommen gegen Lazio Rom nur noch Formsache sein. Das könnte eine Chance für die Bankdrücker bedeuten.

Dass Hansi Flick gegen die "Laziali" eine B-Elf ins Rennen schickt, ist dabei allerdings ausgeschlossen. Der Trainer selbst weiß um die Wichtigkeit der Partie und auch wenn das 4:1 aus dem Hinspiel beinahe uneinholbar scheint, wird der Rekordmeister die Aufgabe mit der gebotenen Seriosität angehen. Ausgerechnet im Tor könnte es allerdings trotzdem zu einem Wechsel kommen. Das hat allerdings wenig bis nichts mit den aktuellen Gerüchten um einen Nübel-Wechsel zu tun. Der junge Ersatzkeeper soll mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden sein und eine temporäre Luftveränderung im Sommer anstreben. Da an Manuel Neuer kein Vorbeikommen ist, soll eine Leihe zur AS Monaco um Ex-Bayern-Coach Niko Kovač im Raum stehen. Weil der Kapitän zuletzt an einer Erkältung laborierte, könnte sein zehn Jahre jüngerer Konkurrent gegen Lazio eine Bewährungschance erhalten. Aktuell ist aber auch ein Einsatz der Nummer eins noch möglich.

Freie Auswahl auf fast allen Positionen

Auch Kingsley Coman ist für das Spiel heute Abend noch fraglich. Auf dessen Position auf dem Flügel hat Flick aktuell aber sowieso ein Luxusproblem. Während der Franzose eigentlich bereits die gesamte Saison über überzeugt, zeigen sich auch Leroy Sané und Serge Gnabry stark formverbessert und könnten von Beginn an starten. Im Zentrum drängt dazu der junge angehende Nationalspieler Jamal Musiala auf weitere Bewährungschancen. Durch Thomas Müllers anhaltende Topform muss sich der 18-Jährige zwar weiter in Geduld üben, bekommt von Flick aber immer wieder Chancen sich zu beweisen. Auch Marc Roca in der Mittelfeldzentrale und Eric Maxim Choupo-Moting für die Sturmspitze stehen bereit, dürften allerdings eher als Joker eingeplant sein. Bayern wird versuchen schnell für noch klarere Verhältnisse zu sorgen und dann Kräfte für Samstag zu schonen. Mit dem VfB Stuttgart kommt dann ein Gegner, der mit viel Tempo und Zweikampfhärte agiert.

Foto: Imago