Betis Sevilla darf durchaus als positive Überraschung der diesjährigen Saison in La Liga gewertet werden. Die Andalusier stehen nach 18 Begegnungen auf einem soliden elften Rang und haben inzwischen ein komfortables Polster auf die Abstiegszone. Einer, der aus dem starken Kollektiv des Teams von Trainer Enrique Setien Solar heraussticht, ist Mittelfeld-Juwel Fabián Ruiz. Kein Wunder also, das hinter dem Shooting-Star gleich mehrere Topklubs her sind.

Allen voran der im Winter auf dem Transfermarkt fleißige FC Barcelona soll sich eine zeitnahe Verpflichtung des spanischen U21-Nationalspielers vorstellen können. Allerdings wäre Ruiz zunächst für die zweite Mannschaft vorgesehen, um dann Schritt für Schritt in Richtung Elitekader geführt zu werden. Fraglich also, ob dieser Plan auch für entsprechende Begeisterung bei Ruiz sorgen würde.

Betis will verlängern – und Ausstiegsklausel erhöhen

Betis hingegen will sein 21-jähriges Mittelfeld-Juwel verständlicherweise nicht ziehen lassen – und den bis 2020 laufenden Vertrag mit aller Macht verlängern. Allen voran deshalb, weil der aktuelle Kontrakt eine Klausel in Höhe von 14 Millionen Euro enthält. Diese soll nun sogar angehoben werden.

Doch ob Ruiz, der in der laufenden Spielzeit in 14 Begegnungen jeweils zwei Tore und Vorlagen beisteuerte, tatsächlich verlängern wird, erscheint zumindest fraglich. Neben Barça werden auch die englischen Klubs Arsenal, Southampton und Stoke ins Gespräch gebracht – alle naturgemäß zahlungskräftiger als Betis.