Wenn selbst die gegnerischen Fans einen Spieler des FC Barcelona mit Applaus verabschieden, steckt dahinter meist mehr als reine Symphatiebekundung. Im Fall von Andrés Iniesta, der beim Pokalfinale gegen den FC Sevilla kurz vor Ende ausgewechselt wurde und von allen Seiten mit stehenden Ovationen verabschiedet wurde, honorierten viele Fans den alten Maestro für sein "Lebenswerk".

Seit 1996 spielt Iniesta für den FC Barcelona. Erst in der Jugendabteilung, dann im Profiteam des stolzen katalanischen Klubs. Nun scheint im Sommer der Zeitpunkt gekommen, an dem der langjährige Kapitän abtreten wird. Und er wird sich immerhin mit dem nächsten Double verabschieden.

Verlässt Iniesta seinen Jugendklub?

Dass Iniesta in der kommenden Saison andernorts die Regie im Mittelfeld übernehmen wird, steht seit geraumer Zeit im Raum. Sein Vater José Antonio Iniesta erklärte gegenüber spanischen Medien: "Wenn er die Entscheidung trifft, zu gehen, muss man sie respektieren. Sollte er sich dafür entscheiden, so glaube ich, dass es ein guter Moment ist."

Ein Dementi klingt – so schade es für alle Barcelona-Fans und Fußball-Romantiker ist, leider anders. Zumal auch Iniesta selbst Stellung bezog: "In der nächsten Woche werde ich die Entscheidung über meine Zukunft publik machen. Doch heute wollen wir vor allem fröhlich sein." Das Ende einer großen Ära steht also bevor. Wie verneigen uns.