Die Saison des FC Arsenal läuft einmal mehr durchwachsen. Kein Wunder also, dass man sich mit Dortmunds Chefscout Sven Mislintat jetzt einen Mann gesichert hat, der die Strippen auch außerhalb des Platzes zu ziehen weiß. Und Mislintats Kompetenz könnte schon in Kürze gefragt sein: Denn beim FC Arsenal bahnt sich ein großer Umbruch an.

Die Zukunft von Mesut Özil und dem Chilenen Alexis Sánchez wird wohl nicht im Norden Londons liegen – so viel scheint sicher. Beide weigern sich hartnäckig ihre auslaufenden Verträge zu verlängern, sodass ein ablösefreier Wechsel jeweils nach Saisonende nur eine Formsache zu sein scheint.

Özil, Sánchez – und sechs weitere?

Doch neben den beiden Superstars stehen laut „Mirror“ auch Jack Wilshere, Olivier Giroud und Theo Walcott vor dem Absprung. Auch die alt arrivierten Kräfte Aaron Ramsey und Danny Welbeck sollen zum Verkauf stehen. Zudem wird Per Mertesacker seine Karriere beenden. Reichlich Baustellen also, für die Mislintat Lösungen präsentieren muss.

Offensiv wird ein französisches Duo gehandelt. Sowohl Thomas Lemar von der AS Monaco, als auch Nabil Fekir von Olympique Lyon sollen die heißesten Kandidaten sein. Und defensiv bringt Mislintat seine Expertise aus der Bundesliga ins Spiel. Dort spielten sich in der laufenden Saison Felix Udokhai vom VfL Wolfsburg und Abdou Diallo von Mainz 05 in den Fokus.

Der Umbruch des FC Arsenal wird kein leichter werden. Vielleicht aber bringt Mislintat eine weitsichtigere Note ins Spiel, als die Kaderplaner des FC Arsenal zuletzt. Dann könnte in den Abgängen zahlreicher Leistungsträger tatsächlich auch eine Chance liegen.