Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am heutigen Freitag ihr viertes EM-Quali-Spiel. Um 20.45 Uhr trifft man in Hamburg auf die Niederlande. Deutschland hat die große Chance, mit dem vierten Sieg im vierten Spiel einen großen Schritt in Richtung EM-Endrunde zu machen. Gelingt ein Erfolg gegen den Rivalen?

Nach der blamablen Weltmeisterschaft 2018 spielt Deutschland bislang eine erfolgreiche Qualifikation. In den bisherigen drei Spielen wurden alle neun Punkte geholt. Einem 3:2 in den Niederlanden folgte ein 2:0 gegen Weißrussland. Im dritten Spiel feierte man einen 8:0-Kantersieg gegen Estland. Auch in der vierten Partie rechnet sich die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw gute Chancen aus. Der junge Kader enthält nur noch drei Weltmeister von 2014: Kapitän Manuel Neuer, Toni Kroos sowie Matthias Ginter. Löw ist begeistert von seiner jungen Truppe. "Die Stimmung ist verdammt gut, weil die Spieler der Jahrgänge 1995,1996 und 1997 sich schon länger kennen. Sie realisieren, dass in den nächsten Jahren ein erfolgreicher Weg vor ihnen liegen könnte."

Junge Offensive gegen van Dijk

In den vergangenen fast 15 Jahren verlor Deutschland nur ein einziges Duell gegen die Niederlande. 43 Aufeinandertreffen gab es insgesamt, davon war Deutschland 16 Mal siegreich (bei 16 Remis und elf Niederlagen). In Hamburg wartet vor allem eine starke Defensive auf Deutschland. Allen voran Europas Fußballer des Jahres, Virgil van Dijk, wird den deutschen Stürmern das Leben schwer machen. Dagegenhalten will die DFB-Elf mit Marco Reus und Serge Gnabry. Beide erhielten vom Bundestrainer eine Startelfgarantie. Vorne rechnen viele mit dem sich in Topform befindenden Timo Werner. Kann Deutschland den Dreier einfahren, ist die Quali zu 75 Prozent bereits in der Tasche. Auch ein Remis gegen den stärksten Gruppengegner wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images