Derzeit gehört der BVB zu den stärksten Mannschaften in ganz Europa, was die Offensive angeht. Und das, obwohl ein ganz wichtiger Baustein schon seit einigen Wochen fehlt. Kapitän Marco Reus schuftet derzeit für sein Comeback, aber wann er wieder zurück auf dem Platz sein wird, steht in den Sternen. Wie schlimm hat es Reus tatsächlich erwischt und ist auch die EM in Gefahr?

Elf Tore und sechs Vorlagen, so überragend war die Bilanz von Reus nach 20 Spieltagen. Beim 5:0-Sieg seiner Dortmunder gegen Union Berlin zog sich der Offensivmann eine Muskelverletzung zu. Zunächst hieß es, er werde Anfang März wieder zurück sein. Mittlerweile aber ist klar: Diese zeitliche Prognose wird sich nicht bewahrheiten. Reus selbst gab nun Auskunft darüber, wie es um seinen Gesundheitszustand steht. "Für mich ist vor allem wichtig, dass ich komplett gesund werde, keine Schmerzen mehr verspüre. Dann kann ich hoffentlich in den nächsten Tagen und Wochen mein Pensum Stück für Stück steigern.", so der Kapitän des BVB.

Kein zu frühes Comeback

An ein Mannschaftstraining ist aktuell also noch nicht zu denken. Auf die Frage, wann er wieder zurück auf dem Platz stehen wird, konnte Reus keine Antwort geben. Er konnte und wollte überhaupt keine Einschätzung abgeben, wann sein Comeback in Aussicht steht. Damit ist auch unklar, wie schwer seine Verletzung wirklich ist. Reus wäre nicht der erste Spieler, der monatelang zuschauen muss, obwohl es sich nur um eine leichtere Muskelverletzung handeln soll. Aktuell kompensiert die Dortmunder Offensive den Ausfall gut. Dennoch wird der Kapitän z.B. im wichtigen Rückspiel gegen Paris in der Champions League sehr fehlen. Die Verletzungshistorie von Reus ist lang, daher weiß er ganz genau: Zu früh darf ich auf keinen Fall wieder spielen wollen. Er und die Fans des BVB brauchen vor allem eines: Viel Geduld.

Foto: Sascha Schuermann/Getty Images