Bei Borussia Dortmund gibt es auch nach dem Transfer von Erling Haaland noch viel zu tun. Paco Alcácer will weg, Emre Can soll kommen. Nun zeichnet sich auf der Zielgraden eine Lösung ab.

Das Transferfenster schließt am Freitag um 18 Uhr. Bis dahin müssen alle Unterlagen unterzeichnet und übermittelt worden sein. Am sogenannten Deadline-Day gibt es naturgemäß ein großes Hin und Her. Bei Borussia Dortmund ist eigentlich – nach übereinstimmenden Medienberichten – schon alles klar: Paco Alcácer zieht es zurück in die Heimat, während sich Emre Can in der Bundesliga für die EM empfehlen möchte. So weit, so einfach. Zwar wäre Defensivspezialist Can kein positionsgetreuer Ersatz für den spanischen Stürmer, die Einnahmen aus dem einen Transfer sollen allerdings dem anderen zugute kommen. Und genau hier hakte es zuletzt. Alcácer war sich eigentlich mit seinem Jugendverein Valencia einig. Das Problem: Valencia musste zunächst Platz im Kader schaffen und baute auf einen Wechsel seines wertvollsten Stürmers Rodrigo zum FC Barcelona.

Neuer Interessent aus La Liga

Die Katalanen sind zwar auf der Suche nach einem Vertreter für den verletzten Luis Suárez, brachen die Verhandlungen mit Valencia allerdings gestern trotzdem ab. Während der Stürmer sich beim Medizincheck befand, stellte sich heraus, dass sich Barca und Valencia nicht auf eine Ablösesumme einigen konnten. Trotzdem könnte Alcácer seine Zelte nun in Spanien aufschlagen. Der Tabellenachte aus Villarreal erwartet den Mittelstürmer wohl noch heute zum Medizincheck und sieht in ihm den idealen Ersatz für Karl Toko Ekambi, der sich vor zehn Tagen Olympique Lyon angeschlossen hat. Die Sockelablöse für Alcácer beträgt angeblich 23 Millionen Euro, die Ablöse für Can soll sich in der gleichen Größenordnung befinden. Ob dieses Wechselspiel aber tatsächlich so stattfindet, wissen wir spätestens morgen um 18 Uhr.

Foto: Jörg Schüler/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball