Bock auf Fußball, aber nichts läuft? So geht’s dem LIGABlatt-Team logischerweise auch. Gerade jetzt, wo die Saison in die heiße Phase gehen würde, statten wir euch dafür mit der etwas anderen Wochen-Vorschau aus. Welche Spiele würden jetzt eigentlich auf dem Plan stehen und wie könnten sie eventuell enden? Heute im Programm: Die KW 17.

Die sollte eigentlich für jede Menge Furore sorgen. In der Champions League wäre zwar in dieser Woche pausiert worden, dafür aber stünde der DFB-Pokal auf dem Programm. Bayern empfängt Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen muss nach Saarbrücken. Logisch, auf dem Papier eine klare Sache, die Finalisten stehen eigentlich schon vor dem Anpfiff fest, doch den Mythos des DFB-Pokal kennen wir alle. Ob die Spiele nachgeholt werden? Saarbrücken dürfte das herzlich egal sein, denn ohne ihre Zuschauer braucht der Underdog nicht anzutreten. Eine Farce, wie man den Regionalligisten bestraft, nachdem zwei Bundesligisten ausgeschaltet wurden. Und sonst so? Wäre die Bundesliga bereits entschieden gewesen? Wir glauben: Nein, aber am kommenden Samstag hätte es passieren können.

Das Wochenende der Entscheidungen

Wie sehr wünschen sich die Bayern, Zuhause Meister zu werden, klappen will das nämlich so gut wie nie. Am kommenden Wochenende hätte uns das Duell gegen Borussia Mönchengladbach erwartet. Wenn jemand regelmäßig gegen die Münchner gewinnt, dann Gladbach. Einen echten Knaller hätte es in Spanien gegeben. Barcelona gegen Atlético, was für ein Match! Wobei, immer, wenn wir das in letzter Zeit von Messi und Co. erwartet hatten, war nicht gerade Freudenstimmung auf dem Platz. Fast schon langweilig wäre die Premier League geworden, denn dort steht Liverpool gefühlt seit November als Meister fest. Aber in Zeiten, in denen der Fußball stillsteht, wäre so ein schönes 0:0 ohne einem einzigen Torschuss zwischen dem SC Paderborn und Werder Bremen doch ein wahr gewordener Lebenstraum. Auf dass wir auch diese Woche ohne Fußball überstehen!

Foto: Alex Grimm/Getty Images