Was für ein Hammer-Los! Borussia Dortmund erwischte bei der Champions League-Auslosung einen ganz dicken Brocken: Es geht gegen Paris St. Germain und Ex-Trainer Thomas Tuchel. Sofort war klar: Der BVB ist der Underdog gegen die Superstars um Neymar, Mbappé und Co.. Doch wie kann der Außenseiter dem großen Favoriten doch ein Bein stellen?

Ein wenig mehr Losglück hatte man sich in Dortmund schon erhofft, doch auch die Vorfreude auf die Duelle mit den neureichen Franzosen ist groß. Der BVB ist zwar der krasse Außenseiter, doch chancenlos ist die Borussia nicht. Eine Sache muss der Vizemeister bis zum Achtelfinale in den Griff bekommen: Die löchrige Defensive. Wenn Superstars wie Neymar, Kylian Mbappé, Edinson Cavani und Co. auf Roman Bürki zustürmen, genügt die momentane Form keineswegs. Den Schwarz-Gelben ist klar: Sie brauchen eine in allen Mannschaftsteilen top funktionierende Defensivarbeit. Offensiv hat die Borussia natürlich kleinere Namen als der Gegner. Doch der Angriff des BVB ist der große Trumpf.

Unterschätzt Paris den BVB?

Mit einem Marco Reus in Topform, Jadon Sancho, dem wiedergenesenen Paco Alcácer, Thorgan Hazard und Julian Brandt haben die Dortmunder enormes Potenzial. Wenn die Offensive so richtig ins Laufen kommt, kann man jedem Gegner der Welt weh tun. PSG sollte gewarnt sein, den BVB keinesfalls zu unterschätzen. Thomas Tuchel kennt einige seiner ehemaligen Schützlinge noch aus seiner Dortmunder Zeit. Gelingt es ihm, seine oftmals etwas exzentrischen Superstars richtig einzustellen und vor dem gefährlichen BVB zu warnen? Sollte es, denn Borussia Dortmund hat in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass sie gegen Teams wie Real Madrid und Co. bestehen knnen!

Foto: Fabrice Coffrini/Getty Images